DO
31.03

Amstetten - Hausmening | Kick-off zur Amstettner Sportstrategie



Bürgermeister Christian Haberhauer und Sportstadtrat Peter Pfaffeneder luden gemeinsam mit der Sportbox zahlreiche FunktionärInnen der rund 70 Sportvereine sowie Vertreter aus Wirtschaft und Presse zur Infoveranstaltung in die WIRKstatt ein.

Launig von Wortwitzfetischist Max Mayerhofer moderiert, betonte Bürgermeister Haberhauer bei der Begrüßung wie wahnsinnig vielfältig die Sportstadt Amstetten aufgestellt und wie stolz er auf jede einzelne Sportart und jeden Verein ist. Dabei bedankte er sich vorab auch bei der zuständigen Abteilungsleiterin im Rathaus, Mag. Kerstin Kronsteiner, und ihrem Team für die Vorbereitung. Sportstadtrat Pfaffeneder freut sich über die Zusammenarbeit mit den sportbegeisterten AmstettnerInnen und für die professionelle Unterstützung durch die Sportbox GmbH. Gemeinsam soll sowohl der Breiten- als auch der Spitzensport gefördert, vom Kind bis zu den junggebliebenen Senioren die Begeisterung für Sport erhöht, Sport auch als Integration gesehen und vor allem Jugendliche und Schulen miteinbezogen werden.

Clemens Doppler, heimisches Aushängeschild der (Beach)Volleyball-Szene, ist u.a. neben Marc Janko, Christian Pöttler, Christoph Edelmüller, Tom Berger und Conny Wilczynski, Gründungsmitglied der Sportbox GmbH, welche 2016 gegründet wurde. Sein Bezug zu Amstetten ist, dass er aus der Nähe - konkret aus Steyr - ist, einige Jahre beim VCA gespielt hat und nunmehr in Waldhausen seine Liebe gefunden hat. Ihm ist es wichtig, mit guten und nachhaltigen Ideen mehr Leute zum Sport zu bringen und ihnen die Leidenschaft und die positiven Emotionen zu vermitteln. Für den Geschäftsführer der Sportbox, Conny Wilczynski ist besonders die polysportive Ausbildung von Kindern eminent, denn diese birgen enormes Potential. Sportbox-Projektleiter Ronald Maier präsentiert einerseits das Wer, Warum, Was und Wie und stellt die beiden Amstettner Stefan Gatterbauer und Alex Stingl als Projektteam Amstetten vor. Im Modul 1 geht es vorab einmal um eine Bestandsanalyse und die Erhebung der Ist-Situation: also welche Sportanlagen stehen zur Verfügung, welche Vereine mit wie vielen Mitgliedern gibt es, wie erreicht man die unorganisierten und privaten SportlerInnen und wie bezieht man Kindergärten und Schulen am besten mit ein. Als ersten Schritt startet mit 1. April 2022 eine Onlineumfrage - für Private anonym, für Vereine sehr wohl mit Bezug zu deren basics. In weiterer Folge gibt es neben der detaillierten Auswertung dieser Umfragen Interviews um Ziele, Wünsche, Perspektiven und Strategien zu entwickeln und um das vorhandene Know-How zu bündeln. Die Befragungen und Interviews erfolgen von April bis Juni, im Juni und August werden die Analysen ausgewertet und im September erfolgt eine Abschlusspräsentation. Für dieses 1. Modul wurden seitens der Gemeinde € 24.000,- budgetiert. Erst danach wird entschieden, ob es mit dem Modul 2 (Ideen & Konzept | Konzepte - Empfehlungen - Planungen) und dem Modul 3 (Empfehlungen und erste Maßnahmen) weitergeht.  Zur Onlineumfrage geht’s unter www.sportbox.cc/amstetten.

Zum Abschluss wurden die SportlerInnen vom Team des Schlossheurigen Ulmerfeld mit Stadtluft-Getränken und regionalen Schmankerl verwöhnt.

1. Foto – v.l.n.r.: hinten stehend: Conny Wilczynski, Kerstin Kronsteiner, Peter Pfaffeneder, Christian Haberhauer u. Clemens Doppler; vorne: Alex Stingl u. Stefan Gatterbauer

Didi Rath
Published: 31.03.2022 - 21.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten