FR
25.03

Blindenmarkt | Generalversammlung der Moststraße 2022



Im Rahmen der Generalversammlung der LEADER Tourismusregion Mostviertel gab Obfrau LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer einen Rückblick auf viel Erreichtes und Geschäftsführerin Maria C. Ettlinger eine Vorschau auf Geplantes und präsentierte dabei die neue LEADER Strategie „Projekt Vision 2030 - Innovation durch Kooperation“ für die neue Periode 2023-27.

Neben 31 Gemeinden sind aktuell 8 Hotels, 11 Urlaub am Bauernhof-Betriebe, 23 Wirte, 19 Heurige, 33 Ab Hof-Betriebe, 14 Ausflugsziele, 13 Sehenswürdigkeiten und 7 Kooperationspartner Mitglieder der Moststraße.

Dabei wurden bereits etablierte Projekte vorgestellt, die nun, wie der Ybbstalradweg optimiert und an den Donauradweg angebunden wird oder die Pilgerwege, die nun einerseits am OÖ Mariazellerweg und am Sonntagbergweg weiterentwickelt werden. Anita Lackenberger dreht einen Film mit dem Titel „Feste & Feiern an der Moststraße“, wo das Brauchtum in der Region dokumentiert wird. Ein Vorzeigeprojekt in Kooperation mit der Gemeinde Biberbach ist der neue Kapellenweg. Ebenso als wesentliches Regionalentwicklungsprojekt soll eine neue Bewerbung mit neuer Themenausrichtung für die etwaige Landesausstellung 2026 mit Standorten an der Remise Amstetten und im Landesklinikum Mauer eingereicht werden. Hingewiesen wurde auch auf das Erfolgsprojekt Erlebniswelt MostBirnHaus in Stift Ardagger, welches am 1. April die Saison eröffnet. Weitergeführt werden auch die Qualifzierungsprojekte mit Workshops und Exkursionen sowie das Projekt Kulturlandschaft, wo Bewusstseinsbildung und Forschungsprojekte im Mittelpunkt stehen. Exemplarisch wurde hier die Mission Most in Zusammenarbeit mit der Landjugend sowie das Gemeinde-Saftpressen mit SchülerInnen erwähnt.

Gudrun Vösenhuber berichtete im Anschluss über die Schwerpunkte der Mostviertel Tourismus GmbH, die neben neuen Werbemitteln (Genussführer und MostRadCard) insbesondere den Mostfrühling mit dem Tag des Mostes sowie das Radfahren per se in den Vordergrund stellte. Darüber hinaus gilt ein Augenmerk den Kleingruppenreisen in Kooperation mit dem Netzwerk Kulinarik sowie die Fortsetzung der innovativen Mostviertler Feldversuche, die heuer sogar am Wiener Riesenrad im Prater Station machen. Ein weiteres Thema sind die vielfältigen Bauernmärkte im Mostviertel.

Nach der Keynote „Stadt. Land. Klima.“ des Klimaökonomen Gernot Wager, ein gebürtiger Amstettner der nun in den Staaten lebt, gab es in der Ybbsfeld Halle Köstlichkeiten u.a. von Toni Distelberger vom gleichnamigen GenussBauernhof mit den prämierten NON Essigen, welche er in länderübergreifender Kooperation mit Karin Maleninsky aus Enns produziert.

1. Foto, v.l.n.r.: Karin Metz, Anita Pitzl, Gerald Wagner, Michaela Hinterholzer, Maria C. Ettlinger u. Gudrun Vösenhuber

Weitere Infos unter www.gockl.at.

Babsi Zeitlhofer u. Didi Rath
Published: 25.03.2022 - 20.15

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling