FR
11.03

Marbach an der Donau | Premiere - Für immer und ewig



Sein neues Programm "Für immer und ewig" präsentierte Kabarettist Walter Kammerhofer im Festsaal in Marbach an der Donau.

Er ist zurück. Walter Kammerhofer, wie er leibt und lebt! Gemeinsam mit seinen beiden Co-Autoren Andreas Sandler und Leo Maria Bauer, der auch Regie führt, hat er in diesen herausfordernden Zeiten ein Thema gefunden, welches zeitlos und immer aktuell ist und wo sich mehr oder weniger jede/r wieder findet, nämlich dem großen Thema des sich Trauens, also der Hochzeit.

In „Für Immer und Ewig“ reizt er jedoch nicht sämtliche Mann-Frau-Klischees rund um die schrägen Hochzeitsgäste aus, sondern verwickelt eine ganze Menge illustrer Personen in eine kabarettistische Revue, wo er singt und tanzt, als gäbe es kein Morgen. Natürlich bleibt kein Auge trocken, wenn der wortgewaltige Mostviertler den Wedding Planer Stefano de Fabrizio Marcello Evangelisti mimt. Aber auch in so manchen Bräuchen, die bei Walter - no na net - völlig aus dem Ruder laufen, wie ein Polterabend im zugenagelten Sautrog auf Beiselrallye mit Alkoholvergiftung oder die Eskapaden beim Gruppenfoto nach der Trauung, dem Ehrentanz oder dem typischen Braut-Verzahen. Man müsste glauben, dass dem gestandenen Installateur Reisinger (genau den spielt Walter in diesem Stück), nichts erschüttern kann. Doch als sein AWD-Berater Freddy Privat- und Firmenvermögen in den Sand setzt, bleibt dem mittlerweile Geschiedenen nichts anderes übrig als sich für sein weiteres Wohl eine Sanierung zurechtzulegen. Da er mit ehrlicher Arbeit all dies nicht mehr retten kann und auch die Hausbank dem „König der Installateure“ nicht wirklich zum Besten rät, kommt ihm der Plan, seinen Sohn Rudolf mit der Tochter seines Lieferanten Furtenlehner zu verehelichen. Dabei betont er ihm gegenüber, dass er sich gar nicht verlieben muss, es reicht, wenn er sie heiratet. Obwohl das Verkupplungsessen völlig danebengeht, scheinen die beiden zueinander zu finden, was eine sündteure Mega-Hochzeit erwarten lässt. Eh klar, dass auch hier nichts so abläuft, wie es soll. Welche Rolle dabei Bruce Willis und weiß lackierte Graugänse oder die Dogge Fifi spielen sei hier nicht verraten, doch dass bei der Party das Motto „Superhelden“ lautet schon. Denn hier treffen sie fast alle aufeinander: Arielle, Spiderman, Hulk, Captain Ameria sowie Furtenlehner senior als plader Batman und Walter himself im hautengen Superman-Kostüm. Und auch wenn das Glück Vanessa und Rudolf nicht hold ist und Amor seinen Pfeil letztendlich doch noch richtig abschießt, wird kurz vor Ende dieser humoristischen Revue die Energie der Liebe spürbar. Und als Reisinger senior erfährt, dass Tante Cilly einst in Amerika Au-Pair war, kommt auch das Finanzielle der Familie noch ins Lot. Daher gibt’s zu guter Letzt, trotz aller Kapriolen, ein Happy End - Ende gut, alles gut!

Im 22. Bühnenjahr läuft der Kammerhofer also neuerlich zur Höchstform auf, befriedigt die Erwartungen seiner Hardcore-Fans und gewinnt Neue dazu, welche ihm aufgrund längerer Bühnenabstinenz nur virtuell aus verschiedenen Videos kannten. Abermals faszinierend ist, dass dieser Künstler keine Requisiten oder kein ausuferndes Bühnenbild braucht, sondern mit seiner gewaltigen Erscheinung, seiner Gestik und vor allem seiner Stimme, die er in verschiedene Dialekte und Akzente wechseln lässt, die Leute in seinen Bann zieht. Also bleibt nur eines: „Schauen Sie sich dass an!“ Weitere Infos und Termine unter www.kammerhofer.org.

Veranstaltet wurde die Premiere mit weiteren Auftritten am 12. und 13. März vom Verein „Wir für Marbach“ im Festsaal der Gemeinde, wo auch das ganze Jahr über großartige Events und Kulturveranstaltungen geboten werden. Infos dazu hier auf der Vereinsseite im Facebook.

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 11.03.2022 - 23.45