FR
25.02

Amstetten | Jubiläumsfeiern anlässlich 50 Jahre Großgemeinde Amstetten



Bürgermeister Christian Haberhauer, Kulturstadtrat Stefan Jandl und die drei Ortsvorsteher Manuel Scherscher, Anton Geister und Andreas Gruber präsentierten in einer PK die Festaktivitäten für alle Generationen von AmstettnerInnen für AmstettnerInnen.

Dabei soll auch auf bisher Erreichtes zurückgeschaut werden sowie die strategische Ausrichtung mit Zukunftsaussichten aufgezeigt werden. Natürlich soll der Anlass gebührend gefeiert werden und dank des Einbindens örtlicher Vereine und der Gastronomie das Miteinander gestärkt werden, sodass die EinwohnerInnen wieder stolz darauf sind, AmstettnerIn zu sein; es sollen aber auch Impulse gesetzt werden, wo Amstetten in den nächsten Jahr(zehnt)en stehen wird. „War es vor 50 Jahren noch wichtig Gemeinden zusammenzulegen, so werden hinkünftig gemeindeübergreifende Netzwerke immer wichtiger.“, betont Bürgermeister Haberhauer und verweist dabei u.a. auf die Errichtung der WirtschaftsRaum Amstetten GmbH oder die Synergien in punkto Energie, Wasser oder Mobilität.

Die Auftaktveranstaltung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten findet am SO 22. Mai in der Eishalle Amstetten statt. Es folgt am SO 5. Juni ein Jubiläumsfest auf dem Gelände der FF Edla-Boxhofen, am SA 2. Juli ein Dorffest in Greinsfurth, am SO 24. Juli ein Jubiläumsfest am Marktplatz in Ulmerfeld sowie am SA 3. September ein Dorffest in Mauer. Die Abschlussveranstaltung soll beim Spatenstich für den neuen Amstettner Hauptplatz sein, doch hierzu wird ein genauer Termin noch bekanntgegeben.

Mit einem Projekt-Leitsystem, welches in Bälde auch auf der neuen Gemeindehomepage ersichtlich sein soll, wird die Bevölkerung über die größeren und kleineren Projekte informiert, die wiederspiegeln, welche Fortschritte wann und wo erzielt werden. Neben den großen Brocken wie Hauptplatz, Freibad, Bauhof oder Quartier A geht es aber auch u.a. Wegesicherung in der Forstheide, Hochzeitsgarten im Edla-Park, Bankomat für Greinsfurth, Neugestaltung Verkehrserziehungspark Jahn-Siedlung, Dorferneuerung in Preinsbach, Funcourt in Hausmening, Spielplatz in Allersdorf, Radwegausbau, Hochwasserschutzmaßnahmen oder eine Sportstrategie.

1. Foto, v.l.n.r.: Manuel Scherscher, Stefan Jandl, Christian Haberhauer, Andreas Gruber u. Anton Geister

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 25.02.2022 - 14.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten