DO
20.01

Amstetten - Neufurth | Betriebsbesuch bei Oldtimer Klassisch Mobil



Neben dem Besuch von Vertretern der Wirtschaftskammer NÖ Bezirk Amstetten des Top-Lehrlingsausbildungsbetriebes von Dieter Serglhuber wurde auch das Projekt #ninefourteenelectric vom Retrofitting eines 914er Porsche's präsentiert.

WK-Bezirksstellenleiter Mag. Andreas Geierlehner, WK-Bezirksstellenobmann KR Gottfried Pilz und Gregor Riedler seitens der Jungen Wirtschaft waren unisono vom hohen Niveau des Lehrlingsbetriebes begeistert. Tobias Spandl aus Winklarn und Adino Schmidberger aus Kollmitzberg sind beide im 1. Lehrjahr und machen bei Oldtimer Klassisch Mobil ihre Ausbildung zum Kraftfahrzeugtechniker. Für junge technikbegeisterte und motoraffine Lehrlinge gibt es wohl keinen besseren Lehrplatz in der Branche als jenen von Dieter Serglhuber in Neufurth, denn durch das Restaurieren der Oldtimer lernen sie alte Techniken ebenso wie in der Berufsschule in Horn Neues und Innovatives kennen. Selten gibt es eine Ausbildungsstätte, wo alle Stationen durchlaufen werden - von der Spenglerei und Lackiererei über Polyestern und 3D-Druck mit verschiedenen Materialien bis hin zu KFZ-Elektrik. Dieter Serglhuber bringt es auf den Punkt, wenn er über seine beiden Lehrlinge spricht: „Alter Meister trifft junge Ingenieure!“ Die Verbindung des Charmes von Oldtimern gepaart mit neuer Technologie entwickelt einzigartige Emotionen und weckt Hoffnungen für die Zukunft der Branche.

#ninefourteenelectric - Retrofitting der ideeALISTEN

Dieter Serglhuber und sein Sohn Alexander Bade sind aber auch Visionäre und Idealisten, die sich auf die Entwicklung von Prototypen und die Umsetzung außergewöhnlicher, technischer Ideen spezialisiert haben. Entsprechend dem trendigen Retrofitting, wo ältere Maschinen modernisiert werden, in diesem Fall konkret der Umbau eines Verbrennungs- auf einen Elektromotor, haben die beiden schon Meilensteine gesetzt. Ihr aktuelles Projekt ist das Facelift eines Porsche 914, Baujahr 1970, welcher als Youngtimer mit Elektroantrieb, spätestens im heurigen Sommer realisiert werden soll. Dazu braucht es verlässliche Partner! An vorderster Front steht der Initiator des Projekts, Mastermind und Mister Motor Christian Clerici, der gemeinsam mit Clemens Fischer von Daleylama die Umsetzung professionell medial umsetzt.

Weiterer Partner sind die Project Thor Design Gmbh aus Amstetten. Lukas Friedl und Sandra Friedl-Brenner machen aufwändige 3D-Scans, die Stück für Stück einen atemberaubenden Prototypen entstehen lassen. Eine eigene Farbe entwickelt hat AkzoNobel, die auch die Lackierarbeiten umsetzen. Darüber hinaus unterstützen die Unternehmen Würth, Sika und Asphaltkind dieses Projekt.

Unter dem Hashtag #ninefourteenelectric könnt ihr das Geschehen in Social Media verfolgen.

Hinweis: Beim Betriebsbesuch wurden die geltenden COVID Regeln (2G-Nachweis und Maskenpflicht) eingehalten. Für die Fotoaufnahmen wurden kurzzeitig die FFP2 Masken abgenommen.

1. Foto, v.l.n.r.: WK-Bezirksstellenobmann KR Gottfried Pilz, Gregor Riedler (Junge Wirtschaft), Alexander Bade (Klassich Mobil),  Lukas Friedl & Sandra Friedl-Brenner (Project Thor Design GmbH) u. Mastermind & Mister Motor Christian Clerici
Fotos | Rendering - Ninefourteen Electric Porsche (c) Projekt Thor Design GmbH

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 20.01.2022 - 16.38

Wirtschaftskammer Bezirk Amstetten


Leopold Maderthaner-Platz 1,
3300 Amstetten