DI
16.11

Amstetten | Pressekonferenz - Breitband-Ausbau in der Stadt Amstetten



Kabel TV Amstetten GmbH & die Stadtwerke Amstetten sorgen gemeinsam für einen Ausbau von Glasfaseranbindungen (LWL) im Stadt- und Ortsgebiet - und die Stadtgemeinde unterstützt dieses Vorhaben.

Digitalisierungsgemeinderat Peter Fuhs, Ing. Thomas Landsteiner und Dir. Jürgen Hürner BSc MA luden gemeinsam zur Pressekonferenz ins STADTwerkeHaus ein um über die Kooperationsvereinbarung der beiden regionalen Kompetenzpartner vor Ort und den Ausbau der Internet-Infrastruktur zu informieren.

Beide Unternehmen verfügen über Infrastruktur und Know How und werden für ihre Dienstleistungsqualität inklusivem schnellem Störungsdienst schon jetzt von den Kunden in Amstetten geschätzt.

Der erste Meilenstein des Masterplans zum Breitband-Ausbau wurde bereits gesetzt und das Gymnasium, die Handelsakademie, die HLW und die Sonnenschule sind bereits angeschlossen. In Kürze folgen die Volksschule in Allersdorf sowie die beiden Mittelschulen in Hausmening und Mauer. Doch schnelles Internet ist nicht nur für Schulen und Unternehmen, sondern duch Home Office, Telearbeit und die verstärkte Auslagerung von Daten und Prozessen in die Cloud, auch für private Haushalte immer wichtiger.

Daher sieht die effiziente Zusammenarbeit auch vor, den Ausbau nach Bedarf und Abstimmung mit dem Endkunden zügig voranzutreiben. Dort wo es Sinn macht und es sich für beide Unternehmen auch wirtschaftlich rechnet, werden jetzt schon Leerverrohrungen mitgelegt und bei Bedarf Glasfaser eingeblasen. So wird Schritt für Schritt der vorhandene "Fleckerlteppich" verdichtet und immer mehr Kunden, kommen in den Genuss eines leistungsstarken Netzes.

Nachdem das Datenvolumen jährlich steigt, wird auch die Nachfrage immer größer. Interessierte Unternehmen wie auch Private können sich schon jetzt bei den Stadtwerken und Kabel TV Amstetten melden um vorab die Anschlußquoten eruieren zu lassen. Nach einer Wirtschaftlichkeitsberechnung können die Details geplant, die Kosten berechnet und die Termine abgeklärt werden. So lautet das Motto bei der Zukunft des Glasfaserausbaus "gemeinsam mit vollem Licht voraus".

Kabel TV | Stadtwerke

1. Foto, v.l.n.r.: Thomas Landsteiner, Peter Fuhs u. Jürgen Hürner

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 16.11.2021 - 17.09

Landsteiner


Arthur Krupp-Straße 3,
3300 Amstetten