SA
16.10

Blindenmarkt | Regional Platzl eröffnet



Bereits Anfang Oktober haben Stefanie Redl und Pirmin Schwarenthorer getreu ihrem Motto "aus der Region, für die Region" ihren Laden eröffnet.

Mehr als 300 Produkte von knapp 40 Lieferanten finden sich auf 30 m2 mitten im Zentrum von Blindenmarkt am Hauptplatz 19 neben dem Gemeindeamt.

Die Angebotspalette ist vielfältig und reicht von Milch, Käse, Eier, Kaffee über Mehl, Brot (jeden Samstag frisch – ansonsten im Gefrierschrank), Teigwaren und Sirupen bis hin zu Essig, Senf, Suppen, Aufstrichen sowie Wurst- und Fleischwaren vom Schwein, Rind, Lamm, Weidehendl, Fisch und saisonal Wild. Darüber hinaus gibt’s aber auch Glückwunschkarten, Stirnbänder, Schals - ja sogar Pferdeleckerli und Schafwollpellets zum Düngen.

An 365 Tagen im Jahr kann von 07:30 h bis 19:30 h Einkaufen. Die Waren werden dank Barcode einfach eingescannt und dann kann man entweder bar oder mit Bankomaten bezahlen. Ein weiterer Vorteil ist die Frische, da die Entfernung der Lieferanten maximal 25 km beträgt. Die meist bäuerlichen Produzenten füllen die Regale selbst nach und verkaufen ihre Waren in eigenem Namen und auf eigene Rechnung. So schonen nicht nur kurze Lieferwege die Umwelt, sondern darüber hinaus bekommen die Hersteller am Ende auch mehr für ihr Produkte, fällt doch der Zwischenhandel und die ganze Lieferlogistik weg.

Sohin werden lokale Produzenten gestärkt, müssen sich nicht von großen Ketten die Preise diktieren lassen und qualitative regionale Produkte, bekommen endlich den Stellenwert, den sie verdient haben.  

Wir gratulieren Stefanie und Pirmin zu diesem Konzept und wünschen ihnen einen guten Start und viel Erfolg.

Weitere Infos gibt's hier auf der Homepage sowie im Facebook und auf Instagram.

Didi Rath
Published: 16.10.2021 - 19.15