SA
18.09

Amstetten | 100. Stiftungsfest ev. Ostarrichia Amstetten im MKV



Die Katholische Studentenverbindung Ostarrichia feierte ihr 100-jähriges Jubiläum mit einer Hl. Messe in der Pfarre St. Stephan, Fahnenweihe und einem Festkommers im mozArt.

Die Ostarrichia ist eine traditionelle Schüler- und Studentenverbindung, die dem Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV) angehört und nach vier Grundsätzen ausgerichtet ist: Religio (Glaube), Scienca (Streben nach Wissen), Patria (Heimatverbundenheit) sowie Amicitia (Lebensfreundschaft). Dabei werden u.a. christliche Werte wie Nächstenliebe ebenso gelebt, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt. Im Mittelpunkt stehen aber Freundschaften, die ein Leben lang gepflegt werden und die Generationen untereinander verbindet. Ebenso wichtig ist eine wissenschaftliche Grundhaltung des kritischen Hinterfragens und des gepflegten Diskurses. Essenziell dabei ist die Tatsache, dass diese Verbindung nicht mit (schlagenden) Burschenschaften verwechselt werden soll, deren deutschnationale Kernideologie im krassen Widerspruch zu den christlich-sozialen und pazifistischen Anschauungen dieser Studentenverbindungen stehen.

Beim Stiftungsfest wurde nach der Hl. Messe eine Fahne geweiht, die am Kirchenvorplatz von Marschmusik der Musikkapelle Neuhofen a.d. Ybbs begleitet wurde. Beim Festakt im mozArt begrüßte Bürgermeister Christian Haberhauer die Gäste. Im Anschluss wurden vier neue Mitglieder (Füchse) feierlich aufgenommen: Florian Funke vulgo Sirius, Andreas Neubauer vulgo Archimedes, Christoph Schmid vulgo Ikarus und Thomas Tieber vulgo Iustinian. Die Vulgo- bzw. Kneip- oder Coleurnamen sind in den Cartellverbänden beliebtes Brauchtum. Danach gab es die Festansprache von Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka vulgo Hortulanus. Nach verschiedenen Kolloquien und Gesängen ging es zu Dankband-Verleihungen an Christian Fehringer vulgo Nero, Wolfgang Kritzek vulgo Obelik, Dr. Gerhard Maurer vulgo Pluto und Michael Temper vulgo Romulus. Präs. Sobotka wurde der Ehrenring verliehen.

Mit einem Mostviertelbuffet fand der feierliche Festakt einen geselligen Ausklang.

Danke an Roland Schuller von Eye-Open für die Bereitstellung der Fotos 91 bis 110.

Weitere Infos unter www.ostarrichia.at.

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 18.09.2021 - 23.00