DI
24.08

Zeillern | Mostwallfahrt 2021 & Primus der Mostbarone



Traditionellerweise sagen die Mostbarone und Mostbauern Danke für eine gute Ernte und erbitten im Rahmen einer Mostwallfahrt Gottes Segen für das neue Jahr.

Diese Österreichische Mostwallfahrt fand heuer bereits zum 17. Mal statt und führte trotz Regens vom Zeillerner Mostg’wölb in Oberzeillern zur Pfarrkirche in Zeillern, wo Moderator Shiju Augustine den Bitt- und Dankgottesdienst zelebrierte.

Wetterbedingt fand der Festakt heuer gleich in der Kirche statt. Dabei legte der Primus des Jahres 2020, Mostbaron Johannes Scheiblauer, die Geschicke für das Jahr 2021 in die Hände von Mostbaron Josef Zeiner. Nach den Dankesworten Scheiblauers interviewte Moststraße-GF Maria C. Ettlinger die Steirische Most-, Saft- und Edelbrandkönigin Hanna I. (Mausser), die Obfrau des Vereins der MostTraun4tler Karin Maleninsky, die Obfrau der Obst-Most Gemeinschaft Bucklige Welt Mag. Melitta Gansterer sowie die beiden NÖ Mostköniginnen Sigrid I. (Huber) und ihre Stellvertreterin Theresa I. (Alkin). In einer weiteren Interviewrunde erläuterten Moststraße-Obfrau LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer und Landeshauptfraustellvertreter Dr. Stephan Pernkopf die Bedeutung dieser Mostbaron-Tafelrunde und den Stellenwert des Mostes an sich.

Nachdem im Anschluss der neue Primus feierlich sein Gelöbnis ablegte und Andi und Sissi Selner samt Kindern vom Mostlandhof in Schauboden bei Purgstall an der Erlauf als neue Mostbarone von Patron Pernkopf angelobt wurden, erneuerten alle Mostbarone gemeinsam vor zahlreichen Gästen ihren Schwur und der Patron der Mostbarone Pernkopf, nahm zuvor mit dem Mostheber den Ritterschlag auf beiden Schultern des Primus sowie der neuen Mostbarone vor.

Viel Erfolg wünschten u.a. auch Moststraße-ObfrauStv. Bgm. Christian Haberhauer, Bgm. Friedrich Pallinger, Obstbauverband-Obmann Hans Hiebl, Landwirtschaftskammerobmann Josef Aigner, Mostviertel Tourismus GmbH GF Mag. Andreas Purt sowie die Mostprinzessinen Carina (Rettensteiner) und ihre Stellvertreterin Anna (Bruckschwaiger) aus Weistrich und Marlene und ihre Schwester und Stellvertreterin Verena (Tazreiter) aus Gaming.

Abschließend bedankte sich Primus Zeiner bei ganz vielen Gästen, insbesondere aber bei seiner Frau Loisi und seinem Sohn Manfred, den er sowohl für den Ohrenschmaus in der Kirche (Musik) als auch den anschließenden Gaumenschmaus (Bratwürste) lobte.

Im Mostg'wölb wies man auch nochmals auf die guten Erfolge bei der Cider World 21 in Frankfurt hin, wo man heuer im Juni gleich drei Kategoriesiege holen konnte. Und zwar Best of Category in "Flavoured & mixed still" mit dem Gourmet Brous und in "Flavoured & mixed sparkling) mit dem Baron Cider Birne sowie in "Ice Cider" mit dem San Bernardo vom Seppelbauer. Und noch etwas gab es zu feiern, nämlich das einjährige Jubiläum des 24/7 Schmankerleck's.

Weitere Infos unter www.mostgwoelb.at, www.moststrasse.at sowie unter www.mostbarone.at.

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 24.08.2021 - 23.15

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling