MI
07.07

Wolfpassing | Theatersommer Schloss Wolfpassing - Theaterwein-Präsentation



Das Schloss Wolfpassing feiert heuer sein Debut als Theatersommerbühne. Am Programm steht das heitere Lustspiel „Das Konzert“ von Hermann Bahr.

Intendantin Christina Meister-Sedlinger, Produktionsleiter Martin Sedlinger und Bürgermeister Mag. Fritz Salzer luden zum Pressegespräch, um zum einen den Theatersommer an sich vorzustellen und zum anderen die beiden Theaterweine zu präsentieren.

Die Intendantin schwärmt zum einen von der Location und zum anderen vom Team vor, auf und hinter der Bühne - also vom Ensemble über die Gemeindevertreter und deren Helfer u.a. vom Bauhof bis hin zu den Vereinen und zur Hofcaféwirtin. Weiterst lobt sie die Professionalität der Werbeagentur artattack, allen voran Max Mayerhofer, der ja selbst oft auf der Bühne steht und daher mit sehr viel Fingerspitzengefühl agiert. Seit rund zweieinhalb Wochen wird täglich geprobt und der Cast - aus allen Teilen des Landes - ist schon jetzt von der Region Alpenvorland an der Eisenstraße hellauf begeistert. Für Meister-Sedlinger bietet ein Theaterbesuch im Schloss einen entspannten und niveauvollen „Sommerurlaub für einen Abend“.

Bürgermeister Salzer wies schon auch darauf hin, dass es für so eine kleine Gemeinde wie Wolfpassing sehr wohl eine Herausforderung ist, so einen Theatersommer zu unterstützen, aber auch eine große Ehre. Er lobte das große Engagement und den Idealismus des Leading Teams und ist felsenfest davon überzeugt, dass dieses Konzept aufgeht und der Theatersommer ein voller Erfolg wird. Dafür spricht die schöne Location, die Protagonisten und der Zusammenhalt in der ganzen Gemeinde.

Passend zum Stück wurde nicht nur ein großartiger Winzer als Partner für den Theaterwein gesucht, sondern auch ein knackiger Name und ein knalliges Etikett. Vom Titel des Stücks, das Konzert, über das Piano wurde dann „Pianino“, quasi der kleine Hauptdarsteller oder große Nebendarsteller. Mit Ing. Andreas Schmid vom gleichnamigen Weingut aus Gobelsburg im Kamptal fanden sie einen kulturaffinen Partner, denn, wie er selbst betonte, ist das größte bzw. älteste Kulturgut Österreichs der Wein. Zum einen gibt’s einen Rosé-Schaumwein mit 11 % alc. und zum anderen einen Grünen Veltliner DAC mit 12,5 % alc. Stolz ist der Winzer darauf, dass sein Betrieb sowohl vegan als auch nachhaltig zertifiziert ist. Passend dazu lässt sich bestimmt auch die Hofcaféwirtin Elfi Halbartschlager, das eine oder andere kulinarische Schmankerl einfallen, denn das liebenswerte Hofcafé lädt vor dem Theaterbesuch zum Speisen oder auf einen Aperitif ein.

Gespielt wird von 6. bis 22. August, jeweils um 19:30 h. Weitere Infos zum Stück, zum Ensemble und zu den Tickets unter www.theatersommer-wolfpassing.at.

Und hier geht's nochmals zum Interview mit Intendantin und Produktionsleiter.

2. Foto, v.l.n.r.: Bgm. Friedrich Salzer, Intendantin Christina Meister-Sedlinger, Produktionsleiter Martin Sedlinger, Vzbgm. Karl Becker, Winzer Ing. Andreas Schmid, GGR Eva Wallner, Werbeagent Max Mayerhofer u. Hofacafé-Wirtin Elfriede Halbartschlager

Didi Rath
Published: 07.07.2021 - 23.00