MO
26.04

Amstetten - Haag | Toyota Yaris Hybrid - Ein (Fahr)Erlebnis



Der schnittige Stadtflitzer des Autohauses Öllinger in Amstetten-Haag ist nicht nur ein stylisches Fortbewegungsmittel für urbane Lifestyle-Aficionados, sondern eignet sich auch hervorragend für einen Ausflug ins Grüne.

Neben sportlichem Design besticht der kleine Große vor allem durch seine fortschrittliche Hybrid-Technologie. Die Kombination aus 1,5 l-Benzinmotor mit einem hybriden Elektromotor, bringt nicht nur die entsprechende Leistung auf den Asphalt, sondern hilft auch den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß geringer zu halten. Lt. Händlerangaben beträgt der kombinierte Kraftstoffverbrauch auf 100 km nur 3,8 bis 4,3 l. Ein weiterer Vorteil ist die Konnektivität mit dem Smartphone, egal ob Apple CarPlay oder Android. So liefert das 10-Zoll-Head-Up-Display nicht nur alle relevanten Fahrzeuginfos, sondern auch verschiedene App-Inhalte.

Neben dem Hybrid-Modell gibt’s den Toyota Yaris auch als 1,0 l-Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe mit 72 PS bzw. als 1,5 l-Benziner mit 6-Gang Schaltgetriebe mit 121 PS. Unser Testfahrzeug verfügt über einen 1,5 l Hybrid mit E-CVT Getriebe mit 116 PS und ist das Modell Yaris 1,5 VVT-i Hybrid Premiere, bei dem die meisten Extras bereits in der Serienausstattung inkludiert sind. Zum Beispiel: 17“ Leichtmetallfelgen, Multimedia-Audio-System, Rückfahrkamera u. Bluotooth-Freisprecheinrichtung, Head-Up-Display, induktive Ladestation, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Regensensor, 2-Zonen Klimaautomatik, LED-Front- und Nebelscheinwerfer sowie LED-Heckleuchten, Sitzbezüge Teilleder, Toyoat Safety Sense (Pre-Crash Sicherheitssystem mit Fußgängererkennung, adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Spurverfolgung) und Bi-Tone Lackierung Tokyo Fusion/Night Sky Black. Listenpreis € 24.990,-.

Beeindruckend war für mich bei der ersten Ausfahrt wie sang- und klanglos und vor allem völlig automatisch von Elektrizität auf Verbrennung gewechselt wird. Die Batterie lädt sich nämlich beim Fahren von selbst auf und ist diese voll und passt das Fahrverhalten, dann fährt man ausschließlich mit elektrischer Leistung. Geht’s dann über Land ein wenig flotter, geht’s bleifrei weiter. Ob des eher geringen Gewichtes (1,61 T), sind im Verhältnis auf die Größe des Kleinen (Länge 3,94 m), 116 Pferde schon ganz schön kräftig, sodass z.B. der Klosterer von Ardagger nach Amstetten bergauf mühelos und zackig bewältigt wird. Während die Rückbank beim Fünfsitzer hinten schon eher für kleinere Menschen gedacht ist, ist der Kofferraum (Laderaumvolumen bei umgeklappter Rückbank bis zum Dach 947 dm3) dafür im Verhältnis groß genug. Ein weiterer Vorteil wird beim Einparken ob des geringen Einschlagradius spürbar, komfortabel und sicher mit Rückfahrkamera.

Fazit: Alles in allem ein Kleiner, der es an Komfort, Style und Sicherheit durchaus mit so manch Großem aufnehmen kann. Dank der verschiedenen Ausstattungsvarianten (Active, Design, Style, Lounge oder Premiere Edition) und der verschiedenen Akzente durch Lackierung und Felge geht’s entweder auffällig oder dezent. Bequem und lässig zu Fahren ist ER wohl in jeder Aufmachung.

Am besten überzeugt ihr euch selbst und meldet euch im Autohaus Öllinger in Amstetten-Haag zu einer Probefahrt an.

Didi Rath
Published: 26.04.2021 - 21.00

Autohaus Öllinger


Waidhofner Straße 103,
3300 Amstetten