SA
27.03

Amstetten | Bernhard Keller - mehr als nur ein [ko:dsch]



Bernhard Keller von xcelerates ist nicht nur ein exzellenter Leistungsdiagnostiker und persönlicher (Ausdauer)Trainingsberater, sondern vielmehr Motivator und Meister im Bezwingen des inneren Schweinehunds

Durch seine eigene Geschichte ist er ein Paradebeispiel dafür, was mit eisernem Willen und Disziplin alles machbar ist. Als Kind dick und als Jugendlicher alles andere als brav und sportlich: Raucher und dem einen oder anderen Gläschen Alkohol nicht abgeneigt. Doch nach dem Präsenzdienst beim Bundesheer änderte sich sein Leben um 180 Grad. Nach Verpflichtung beim Heer und Ausbildung zum Berufsoffizier an der Militärakademie entdeckte er seine Liebe zum Sport und so wurde aus dem Beruf eine Berufung.

2003 startete der Mostiman als Duathlon in Amstetten, seit 2010 zählt der Mostiman Triathlon in Wallsee an der Donau zu einem der bekanntesten Triathlonveranstaltungen in ganz Österreich. Hauptverantwortlich für diesen Erfolg ist Organisator und Mastermind Bernhard Keller. Nach rund 15 Jahren Militär war er von 2006 - 2012 als Triathlonprofi unterwegs. Seine größten Erfolge waren der Vizeweltmeistertitel der Amateure in seiner Altersklasse beim Ironman Hawaii 2006 und 2012.

Seit rund zehn Jahren ist er als Trainer selbständig und ist u.a. diplomierter Triathlontrainer sowie staatlich geprüfter Schwimm- und Radsport-Trainer. 2008 gründete er den Schwimm- und Triathlonverein RATS Amstetten, deren Obmann er noch heute ist.

2011 startete er als [ko:dsch] das Projekt finishlineteam, dessen Ziel es ist, Hobbysportler derart professionell zu begleiten, dass sie nach rund sechs Monaten Training die olympische Disziplin (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren u. 10 km Laufen) absolvieren können und beim Mostiman im Ziel einlaufen können.

2014 holte er als sportlicher Leiter das Landesleistungszentrum des NÖ Triathlonverbandes nach Amstetten, wo 11- bis 18-jährige Jugendliche an den Leistungssport herangeführt werden. Sein jüngstes Baby ist „Alpha Tri Squad“, das erste professionelle österreichische Tria-Nachwuchsteam, wo er sechs heimische Junioren an die Weltspitze des Triathlons heranzuführen versucht.

Dieser Werdegang ist schon beachtlich und weist auf profunde Kenntnisse und jahrelange Erfahrung hin. Bernhard Keller ist sohin hauptberuflich Personal Coach, der sich auf Leistungsdiagnositik und Trainingsberatung überwiegend im Ausdauersport (Laufen, Schwimmen, Radfahren) spezialisiert hat. Diese professionelle Unterstützung richtet sich jedoch nicht nur an Profi- und Vereinssportler, sondern auch an begeisterte Hobby- und Freizeitsportler, die verschiedene Ziele erreichen wollen. Diese Ziele können u.a. sein: Wohlbefinden, Leistungssteigerung, Gewichtsreduzierung, Ausdauer- und Muskelaufbau oder eben gezielte Vorbereitung auf einen Sportbewerb (Duathlon, Triathlon, Marathon, etc.).

Aber was ist Leistungsdiagnostik nun wirklich?
Die Leistungsdiagnostik im Sportbereich umfasst Untersuchungs- und Testverfahren, die Auskunft über den aktuellen Gesundheitszustand, die Belastbarkeit und den Leistungsstand eines Sportlers geben. Für die Kontrolle des Trainingszustandes und der Umsetzung dieser Trainingsvorgaben auf dem Weg zum persönlichen Ziel ist eine individuelle Leistungsdiagnostik ein essenzieller Baustein.

Wie schaut dies nun bei Bernhard Keller konkret aus?
In einem Erstgespräch wird der Status erhoben und die Ziele definiert. Für die Leistungsdiagnostik selbst wird nach einem Laktattest die Ausgangslage definiert. Danach wird ein individueller Trainingsplan erstellt. Hierzu bietet er seinen eigenen TrainingsKeller an, wo auf knapp 100 m2 verschiedene Kraft- und Ausdauergeräte, wie z.B. Ergometer, Rudergerät, Lang- und Kurzhanteln, Multi- und Beinpresse, Flachbank, Kniebeugenständer, etc., in der Viehdorfer Straße 24 in Amstetten zur Verfügung stehen. Durch ein elektronisches Zutrittssystem ist eine Nutzung rund um die Uhr möglich, wobei darauf geachtet wird, dass dank Vorreservierung auch eine Einzelnutzung möglich ist.

Weitere allgemeine Infos sowie konkrete Angebote dazu findet ihr bei xcelerates auf der Homepage, im Facebook oder auf Instagram und in Kürze am eigenen youtube-Kanal.

Fotos: Babsi Zeitlhofer | Text: Didi Rath

Published: 27.03.2021 - 19.30