MI
10.03

Amstetten | Kraftakt für die Innenstadt



Bevor es Mitte 2021 an die offizielle Ausschreibung gehen kann gilt es zuvor noch einen Maßnahmenkatalog und ein Grobkonzept für die Innenstadtgestaltung zu erfassen, damit Mitte 2022 dann die Bagger rollen können.

Bürgermeister Christian Haberhauer, Vzbgm. Markus Brandstetter und der Geschäftsführer des Stadtmarketing Amstetten Georg Trimmel, BA MA MA, präsentierten gemeinsam mit dem Centerleiter das City Center Amstetten Ing. Hannes Grubner, MAS, und Stadtmarketing-Beirat Werner Seifert vom Hofcafé/mojo die weitere Vorgehensweise in punkto Stadtentwicklung.

In der Innenstadt sind große Veränderungen geplant, die einige Maßnahmen und Vorbereitungen erfordern. Hierfür ist ein gutes Zusammenspiel zwischen 3 Achsen notwendig: Stadtgemeinde, Stadtmarketing und Unternehmerschaft.

Im Erhebungszeitraum von November bis Dezember des Vorjahres war die Stadt Amstetten eine von 14 Sekundärstädten, die im Auftrag der Stadtmarketing Amstetten GmbH, durch die „Standort + Markt Beratungsgesellschaft M.B.H.“ untersucht wurden. Mit einer Verkaufsfläche von 2,18 m2 pro Einwohner sticht die Stadt da merklich hervor. Und auch was das Thema „Mietpreis“ betrifft, kann sich Amstetten zeigen lassen, liegt sie doch auf Rang 3 im Städtevergleich mit den günstigsten Mietpreisen. Was sich jedoch gezeigt hat ist, dass ein Mangel an kleinen, individuellen Geschäften vorherrscht. Dies ist auf die großen Filialflächen zurückzuführen und gilt es bei der künftigen Planung zu beachten. Auch zeigten sich klar zwei weitere, wesentliche Punkte, wo Verbesserungen wichtig sind: Frequenzaustausch zwischen der Innenstadt und dem City Center sowie den Ausbau der Aufenthaltsqualität in der Stadt. Hier besonders gefragt ist die Gastronomie, wo noch Luft nach oben ist. Die Datengrundlage der Auswertung zeigt auch, dass sich zwar der Branchenmix in den letzten Jahren wesentlich verbessert hat, es aber Nachhol- bzw. Aufholbedarf im Bereich Gastroqualität gibt.

Mit den ausgewerteten Zahlen und Fakten gilt es jetzt das künftige Leitbild für die Innenstadtgestaltung zu definieren. Noch im März d.J. sollen dazu seitens der Stadtregierung die Beschlüsse fallen. Danach geht es direkt in die europaweite Ausschreibung und bis Ende 2021 möchte man die Aufträge fix vergeben haben. Am 17. Juni d.J. werden die konkret entwickelten Entwürfe und Konzepte vorgestellt.

Abschließend gab Georg Trimmel eine Vorschau, welche Veranstaltungen in der Stadt 2021 geplant sind: Stadtflohmarkt im Mai und August, Amstettner Sommernächte im Juni und Juli, Street Food Market im Juli, Stadtluft Night Market im September, Shopping Queen im Oktober und Weihnachtswald im Dezember.

1. Foto, v.l.n.r.: Vzbgm. Markus Brandstetter, Werner Seifert - Hofcafé/mojo - Marketingbeirat, Bgm. Christian Haberhauer, CCA-Centerleiter Hannes Grubner u. Stadtmarketing-GF Georg Trimmel

Babsi Zeitlhofer
Published: 10.03.2021 - 15.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten