MI
02.12

Amstetten-Ulmerfeld | Ein Augenblick, ein Flügelschlag, eine Erinnerung - ein Foto



Dass Fotografieren weit mehr ist, als einfach den Auslöser zu drücken, ist hinlänglich bekannt. Ein gegooltes Zitat unterstreicht dies vielleicht: „Fotografieren ist wie Schreiben mit Licht, wie Musizieren mit Farbtönen, wie Malen mit Zeit und Sehen mit Liebe.“

Während uns beim 1. Lockdown im März Wolfgang Simlinger aus Enns wunderschöne Frühlingsfotos zur Verfügung gestellt (zum Report), baten wir diesmal Friedrich Weinhauser aus Ulmerfeld uns einige seiner Schnappschüsse zu zeigen.

Der 53jährige betreibt gemeinsam mit seiner Frau Martina ein erfolgreiches Entsorgungsunternehmen in Aschbach, hat schon große Kinder und ist ganz in seine 5jährige Enkelin Emilia, seine Prinzessin, vernarrt. Was als Hobby im Familienkreis begann, wurde immer mehr zur Leidenschaft, sodass er 2016 das Fotografengewerbe anmeldete. Und obwohl er schon zahlreiche Diplome, Urkunden und Medaillen bekommen bzw. gewonnen hat, war und ist ihm der Erfolg und das Geld nie wichtig. Viel mehr zählt für ihn, wenn er seine Bilder abgibt, und den Kunden und Freunden die Freudentränen herunterkullern, weil sie genau wissen, dass diese Momentaufnahmen unvergesslich bleiben.

Mittlerweile nimmt er sich zwar bei der Fotografie ein wenig zurück und knipst nur mehr für sehr gute Freunde, ehrenamtlich oder einfach für sich selbst und seine Familie. Darüber hinaus engagiert er sich bei der Initiative „Dein Sternenkind“, wo Erinnerungsfotos als Geschenk für Eltern geboten werden, die entweder ein bereits totes Baby auf die Welt bringen müssen oder denen der Tod des Neugeborenen unausweichlich bevorsteht.

Danke Fritz für deine Erinnerungen, die ein Leben lang leuchten!

Weitere Infos zu Friedrich Weinhauser gibt’s hier im Facebook.

Didi Rath
Published: 02.12.2020 - 19.45