DO
03.09

Amstetten | SAM Werkstatt - Infoplattform, Kreativtreffpunkt und Bühne



In den letzten Tagen und Wochen hat der Container mitten am Hauptplatz für regen Gesprächsstoff in der Stadt gesorgt, nun haben Bgm. Christian Haberhauer und Vzbgm. Markus Brandstetter das Geheimnis gelüftet.

Dieser Container, der übrigens klimatisiert und beheizbar ist, wurde von der Stadtgemeinde Amstetten angekauft und dient als Drehscheibe für das Stadterneuerungsprojekt SAM. Sie soll somit als sichtbares Zeichen auch weit über die Stadtgrenzen hinaus die Strahlkraft Amstettens darstellen. Als Werkstatt für Infoveranstaltungen, Ausstellungen sowie als Vermittler der laufenden Prozesse der Stadtentwicklung dient sie ebenso wie als Bühne bei diversen Veranstaltungen und auch als Aussichtsplattform, um Perspektiven zu ändern und Amstetten neu zu entdecken.

An den vier Außenfassaden werden die 4 Themenbereich skizziert: Grün = Leben / Magenta = Jugend, Orange = Mobilität und Blau = Innenstadt. Den Boden des Innenraums ziert die Stadtkarte, die ja vielen von den Citybussen bestens vertraut ist. Geöffnet ist die Werkstatt von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 h sowie am Samstag von 9:00 bis 12.00 h. SAM ist Teil der Dorf- und Stadterneuerungsaktion des Landes Niederösterreich. Tatkräftig wird die Stadtgemeinde dabei von noe.regional begleitet und unterstützt.

Das Projekt zur Stadtentwicklung ist bis 2023 angesetzt, das heißt, das die Container-Werkstatt längstens drei Jahre lang den Hauptplatz schmücken wird. Für die Nachnutzung wurden bereits die ersten Wünsche deponiert und Ideen geboren.

Bis dato wurden bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt: Workshop mit der Jugend im A-Toll (Veranstaltungsraum attraktivieren), Stadtsafarie unter- und überirdisch (dieses Format wird übrigens adaptiert und fortgesetzt), Gespräche zur Sicherheit (auch unter Berücksichtigung weiblicher Aspekte), Qualitätsverbesserungen am Bauernmarkt - neben Donnerstag auch einen am Samstag zu etablieren sowie weitere Gespräche zur Aufenthaltsqualität im Pfarrgarten bei St. Stephan. Groß war die Freude bei den Verantwortlichen über die rege Bürgerbeteiligung zur Umfrage (bereits mehr als 1.100 Fragebögen wurden retourniert). Die Präsentation der Umfrageergebnisse ist in der Kalenderwoche 37 vorgesehen.

Die SAM Leitlinien sollen im Herbst präsentiert und der SAM Masterplan bis Jahresende 2020 finalisiert werden; erste Umsetzungen (je nach Budget und Ausschöpfen diverser Fördermöglichkeiten) erfolgen 2021.

Weitere Infos zu SAM gibt's hier!

1. Foto, v.l.n.r.: Maria Huemer (noe.regional), Bgm. Christian Haberhauer, Vzbgm. Markus Brandstetter u. Clarissa Schmitz (Stabstellenleiterin Stadtgemeinde)

Didi Rath
Published: 03.09.2020 - 19.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten