MO
31.08

Amstetten | 20 Jahre riz up Gründerzentrum Amstetten



Der Slogan "einfach starten, sicher wachsen" ist immer noch das Credo für Unternehmensgründer und start ups und das riz up nach wie vor ein verlässlicher Partner in diesen Belangen.

„Mir ist die gezielte Unterstützung für alle unsere Gründerinnen und Gründer in Amstetten ein wichtiges Anliegen. Darum setzen wir weiter auf individuelle, professionelle Beratung und auf ein eigenes Gründerzentrum“ informiert Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger bei der Feier anlässlich 20 Jahre des riz up Gründerzentrums Amstetten. Und ergänzte: „Ich denke, wir haben hier in Amstetten mit unserer Gründeragentur riz up eine Unterstützungsstruktur geschaffen, die in allen Phasen des Unternehmenszyklus unterstützt: ob beim Start oder beim Wachstum, ob beim ersten kleinen Büro oder einer ganzen Halle“.

Das riz up Gründerzentrum Amstetten wurde im Herbst 2000 eröffnet, im Verlauf der Jahre haben sich über 110 Firmen im Zentrum eingemietet. Einige davon, wie etwa die Ultimate Europe Transportation Equipment GmbH, sind stark gewachsen und nutzen nun einen anderen geeigneten Standort in der Nähe. Über 500 Unternehmensneugründungen gab es allein 2019 im Bezirk Amstetten.

Landesrat Danninger erklärt: „Niederösterreich ist ein Unternehmer- und Gründerland. riz up bietet umfassende Unterstützung für alle Jung-Unternehmerinnen und Jung-Unternehmer im Bezirk und in der Stadt Amstetten mit kostenloser, individueller Beratung, persönlichen Coachings und Trainings. Über 1.000 solcher kostenlosen Beratungen gab es heuer bereits!“.

Gemeinsam mit Vizebürgermeister Markus Brandstetter, Landtagsabgeordneter Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer und riz up Geschäftsführerin Petra Patzelt blickte Landesrat Danninger auf 20 erfolgreiche Jahre im riz up Amstetten, aber vor allem auch auf die aktuelle Situation und in die Zukunft: „Ich bedanke mich bei der Stadt Amstetten für die gute Zusammenarbeit und bin zuversichtlich, dass wir alle gemeinsam die Herausforderungen bewältigen und auch die Chancen der Krise nutzen werden“.

Neben filmischen Einblicken aus dem riz up Gründerzentrum Amstetten gab es Einblicke in die Arbeitswelten von vier ganz unterschiedlichen Unternehmen aus Amstetten:
- Gerold Gugler von SolOcean erzählte über die innovativen Solarpaneele, die starker Strömung und Salzwasser trotzen,
- Sabrina Sitz von s.m.u.s. - Styling MakeUp Schhool - berichtete über ihre Ausbildungs-Angebote für MakeUp Artists und Profi Visagisten,
- Daniel Auer zeigte, wie sein Unternehmen cnc MONSTER mit individueller Softwareentwicklung punktet und
- Manuela Neudorfer von Tee Schnabel freute sich darüber, dass sich die Gäste ihren eigens für diese Feier kreierten Tee schmecken ließen.

Großes Lob sowohl von den Festgästen als auch den Mietern erhielten die beiden Zentrumsbetreuerinnen Doris Karl und Sandra Beck. Weiteres Lob gebührte den Vertretern des Fördervereins, welche zwei Jahrzehnte lang die Geschicke des riz up tatkräftig unterstützen und begleiten.

Unter Beachtung sämtlicher Covid19-Präventionsmaßnahmen fanden sich rund 80 Festgäste im Zelt von Eventass ein. Gekonnt durch den Abend führte Moderator Tom Bläumauer. Kulinarisch wurden die Gäste von Mostbaron Toni Distelberger und Christine Pflügl vom Genuss-Bauernhof Distelberger verwöhnt.

2. Foto, v.l.n.r.: Petra Patzelt, Markus Brandstetter, Daniel Auer, Manuela Neudorfer, Gerold Guger, Martin Aichinger, Sabrina Sitz, Jochen Danninger u. Michaela Hinterholzer

Didi Rath
 
Published: 31.08.2020 - 22.00

riz up


Prof. Dr. Stephan Koren-Straße 10,
2700 Wiener Neustadt