FR
12.06

Kollmitzberg | In’s Land einischau‘n - Kollmitzberger Augenblicke



Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Viele Menschen kennen zwar die halbe Welt, aber die Reize ihrer unmittelbaren Umgebung bleiben den meisten verborgen. Doch das Mostviertel und das angrenzende Mühl- und Waldviertel haben so viel zu bieten, dass für fast jeden von uns noch genügend zu entdecken bleibt.

So auch der Themenweg am Kollmitzberg, der Aus- und Einblicke gibt. In einer Gehzeit von rund 1,5 Stunden gibt es am 4 Kilometer langen Themenweg sehr viel zu entdecken. Der Ausgangspunkt ist beim Eingangstor der Kirchenmauer und das Ziel ist das wunderbare Gasthof Alpenblick, wo euch Werner Grünberger und sein Team herzhaft bewirten. Diese Tour ist in vielerlei Hinsicht ein Win-Win-Win-Geschichte: zum einen genießt man rund um die gotische Wallfahrtskirche auf 469 Meter Seehöhe die Aussicht ins Strudengau und zur Donau bzw. in die Voralpenkette bis hin zum Ötscher und zum anderen bietet der Kraftort Zeit dem Alltag zu Entfliehen und Entschleunigung pur zu erleben und letztendlich genießt man noch die Gastfreundschaft an der Moststraße.

Weitere Infos unter www.themenweg-kollmitzberg.at.

Besagtes Gasthof Alpenblick bietet neben regionalen Spezialitäten in der Gaststube, im Saal oder auf der Panoramaterrasse von Juli bis August jeweils am Donnerstag Grillabende mit wechselnden Spezialitäten wie Spare Ribs oder Tomahawk Steaks an. Immer frisch am Grill liegen Koteletts, Spieße, Filets und Burger. Um rechtzeitige Tischreservierung unter +43 7479 / 75 15 wird gebeten.

Schon jetzt reservieren sollte man seinen Platz für den Frühschoppen-Klassiker am 5. Juli 2020. Ab 09:30 h spielt der Musikverein Kollmitzberg - nur bei Schönwetter – auf. Neben frisch gezapftem Bier dürfen Bratwürstel und Koteletts keinesfalls fehlen.

Weitere Infos unter www.gasthof-alpenblick.cc oder hier im Facebook.

Und die Gemeinde Ardagger, allen voran Bgm. DI Hannes Pressl, die regionalen Vereine und Wirten hoffen natürlich auf die Abhaltung des traditionellen Kollmitzberger Kirtags am 26. und 27. September 2020. Sofern sämtliche Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen erfüllt werden können und die Durchführung wirtschaftlich sinnvoll erscheint, wird es diesen einzigarten Kirtag auch heuer geben. Nachdem dieser vor 500 Jahren schon die Pest überstanden hat, wird er auch Corona trotzen!

Weitere Infos unter www.kollmitzberger-kirtag.at.

Didi Rath
Published: 12.06.2020 - 20.45