SA
23.03

Waidhofen/Ybbs | 150 Jahre Statutarstadt Waihofen/Ybbs



Vor 150 Jahren, am 6. Februar 1869, wurde der Stadt ein eigenes Statut verliehen. Ein Meilenstein für die Stadt und ihre Entwicklung, der ausgiebig gewürdigt wurde.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Tobias Eschenbacher - Oberbürgermeister der Partnerstadt Freising, Bgm. Matthias Stadler - Vorsitzender des NÖ Städtebundes und Alfred Riedl - Präsident des Gemeindebundes waren persönlich vor Ort um Bürgermeister Werner Krammer deren Glückwünsche zu überbringen, Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratulierte via Videobotschaft. Das Programm startete mit einer Festmesse in der Stadtpfarrkirche, welche Pfarrer Herber Döller gemeinsam mit Abt Petrus zelebrierte und welche von der Musik- und Kunstschule Waidhofen unter der Leitung von Direktor Christian Blahous gestaltet wurde. Danach spielte die Stadtmusikkapelle ein Platzkonzert vor dem Schloss an der Eisenstraße. Der Festakt unter dem Motto "Statutarstadt - Privileg und Herausforderung" im Schlosscenter wurde von Tom Bläumauer als Moderator begleitet. Musikalisch untermalte das Waidhofner Kammerorchester den Festakt, Künstler Pius Litzlbauer stellte eine Ausstellung zusammen und Matthias Settele sen. las Literatur aus Waidhofner Federn. Für Begeisterung sorgte auch ein historischer Sketch, dargeboten von Künstlern der Waidhofner Volksbühne.

Anlässlich dieses freudigen Jubiläums wurde ein Buch mit dem Titel „Blick zurück nach vorn“ herausgegeben. Auf über 200 Seiten finden sich Auszüge aus dem städtischen Geschehen. Dazu ist auch im Offenen Rathaus eine Fotoausstellung zu sehen.

Bild 99, v.l.n.r.: 1. Reihe - Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Bgm. Mag. Alfred Riedl, LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer, Bgm. Mag. Werner Krammer, Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, LAbg. Bgm. Anton Kasser, Abt Petrus Pilsinger, Klubobmann VP-NÖ Bgm. Klaus Schneeberger. 2. Reihe - Magistratsdirektor Mag. Christian Schneider, Ld.GF ÖVP NÖ LAbg. Bernhard Ebner, NR Mag. Andreas Hanger, NR-Präs. Mag. Wolfgang Sobotka, NR DI Alois Rosenberger.

Babsi Zeitlhofer

Waidhofen/Ybbs Magistrat


Oberer Stadtplatz 28,
3340 Waidhofen/Ybbs