FR
10.11

Amstetten | Lange Nacht des Gymnasiums mit Ali Mahlodji



Bereits zum 6. Mal luden die Verantwortlichen des Ostarrichi Gymnasium Amstetten, allen voran Dir. Mag. Josef Spreitz, zur Langen Nacht des Gymnasiums.

Diesmal standen gemäß dem Jahresmotto „Hören, staunen, entfalten!“ zum einen das zukunftsweisende Angebot in der Oberstufe und zum anderen generell das Hinhören auf die wachsenden Veränderungen in der Berufswelt im Zentrum. Nach dem  Infoabend über das Bildungsangebot der Oberstufe durch die Bildungsberater und Absolventen der Schule war bestimmt der Vortrag von Ali Mahlodji, einem der Gründer der Plattform whatchado, der Höhepunkt der Langen Nacht - neben der Ausstellung mit 20 Lektionen des Widerstandes.

Ali Mahlodji kam als Flüchtling nach Österreich, brach ein halbes Jahr vor der Matura die Schule ab, hatte bislang über 40 Jobs, ist EU-Botschafter und Gründer von whatchado. whatchado.com ist eine Berufsorientierungsplattform mit der Vision, junge Menschen glücklich zu machen, indem sie den Beruf finden, der perfekt zu ihnen passt. Mit Videointerviews begeistert whatchado junge Menschen, die sich mit einer Vielzahl beruflicher Möglichkeiten auseinandersetzen können. Über 6.000 Menschen erzählen ihre Story und ihren persönlichen Werdegang und inspirieren damit andere, einen Beruf zu finden, der sie erfüllt. Mittlerweile beschäftigt der Gründer 60 Mitarbeiter aus über 15 Nationen, wurde u.a. mit dem Österreichischen Staatspreis für Bildung und Wissenschaft ausgezeichnet und ist Preisträger des Human Resources Excellence Awards 2014. Seit 2014 sind die whatchado-Gründer auch an Schulen unterwegs, um das Thema Berufsorientierung so noch näher und persönlicher an die Zielgruppe zu bringen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte einmal mehr die Lehrerband "Teachers project". Die Schulleitung bedankt sich auch bei der Sparkasse der Stadt Amstetten für die Unterstützung.

Hier geht’s nochmals zu den Bildern vom Vorjahr.

Weitere Termine:
23.11.2017 - 19:00 h: Informationsabend für Eltern von Volksschulkindern

01.12.2017 - 08:00-12:00 h: Oberstufeninformationstag
07.12.2017 - 07:30-13:00 h: Tag der offenen Tür
20.01.2018 - Schulball in der Johann Pölz-Halle

1. Foto, v.l.n.r.: Josef Spreitz, Ali Mahlodji

Babsi Zeitlhofer

 

Gymnasium Amstetten


Anzengruberstraße 6,
3300 Amstetten