MI
20.06

Ulmerfeld | Ein gemütliches Wochenende - Premiere



Die Theatertruppe ulk - Komödie al dente – präsentierte heuer im bezaubernden Schlosshof zu Ulmerfeld die Kriminalkomödie in vier Akten von Jean Stuart "Ein gemütliches Wochenende", neuerlich in bewährter Regie von Thomas Richter.

Schriftsteller Raymond Villardier (Günther Schörkhuber) wollte doch nur ein nettes Wochenende mit seiner Geliebten Monique (Stefanie Obereigner) verbringen. Da taucht plötzlich Bankiersfreund Emile (Thomas Ruckensteiner) samt Freundin Vicky (Ruth Schmutz), Ehefrau Noelle (Nicole Wahlmüller) und Schwiegermutter Simone (Eveline Aichinger) auf. Doch dem nicht genug und um das Chaos quasi perfekt zu machen, brechen plötzlich zwei Bankräuber (Christopher Hager als Maxime und Georg Kräftner als Angelo) in das Haus ein und nehmen alle als Geiseln. Im wilden Durcheinander vergehen und entstehen Beziehungen, wie es nur die Komödie möglich macht. Weiterst zu sehen sind Ursula Palmetshofer als Haushälterin Suzanne und Manfred Spreitzer als Polizeiinspektor Dambier.

Das größte Glück für einen Regisseur ist es wohl, aus einem großen Topf guter und engagierter Schauspieler den jeweils richtigen Typus zu besetzen. Und das größte Glück für das treue Publikum ist es wohl, wenn - vorausgesetzt die Stückwahl geht auf - sich jede/r in seiner/ihrer Rolle findet. Brillierte im Vorjahr Obmann Manfred Spreitzer in Der eingebildete Kranke oder 2015 Thomas Ruckensteiner und Günther Schörkhuber in Otello darf nicht platzen, so ist es heuer Christopher Hager, der sich gekonnt vom üblen Gangster in eine putzende Haushaltshilfe verwandelt und dabei nie aus der Rolle schlüpft. Ein weiterer Gewinn der heurigen Produktion ist Ursula Palmetshofer, die schon seit Jahren eine treue ulk-Seele ist und sich vom Buffet über Souffleuse hinauf auf die Bühne hochgearbeitet hat und heuer als gewiefte Haushälterin glänzt.

Der leidenschaftliche Einsatz aller Schauspieler wurde am Premierenabend nicht nur durch Kaiserwetter, sondern auch durch frenetischen Applaus und Standing Ovations belohnt.  

Die Karten sind erhältlich im Kultur- und Tourismusbüro Amstetten (Rathaushof), bei der Volksbank Hausmening sowie online hier mit der Möglichkeit der eigenen Sitzplatzwahl. Schon Tradition hat das Konzert der Amstettner Rock Cover Band STEELrocks, welche am 27. Juni ein Open Air spielen.

Weitere Aufführungstermine sind: 22., 23., 28., 29. und 30. Juni sowie 5., 6. und 7. Juli; jeweils um 20:30 h. Bei Schlechtwetter gibt es Ersatztermine.

Didi Rath
 

ulk - Komödie al dente


Burgweg 1,
3363 Ulmerfeld-Hausmening
Presented