Amstetten | Lehre bei Landsteiner - mehr als nur Ausbildung
Praxisnahe Ausbildung mit Unterstützung
Die vierjährige Elektrotechnik-Lehre mit dem Zusatz Smart Home verbindet praktische Erfahrungen im Betrieb und auf Baustellen mit dem Unterricht in der Berufsschule. Pro Lehrjahr absolvieren die Jugendlichen zehn Wochen in der Landesberufsschule in Stockerau. Begleitet werden sie dabei von den Lehrlingsverantwortlichen Daniel Mayer und Markus Gintenreiter, die ihnen während der gesamten Ausbildung unterstützend zur Seite stehen.
Gemeinsam lernen und erleben
Die jährlichen Lehrlingswochen sind ein fester Bestandteil der Ausbildung. Dabei vertiefen die Jugendlichen ihr Wissen in unterschiedlichen Bereichen: von der Werkzeug- und Materialkunde über komplexere Installationsarbeiten und Sicherheitsübungen bis hin zu allgemeinen Themen wie dem Umgang mit KundInnen und der Verwaltung des Gehalts.
Auch gemeinsame Ausflüge und Teambuilding-Aktivitäten kommen nicht zu kurz. Beim diesjährigen Lehrlingsausflug ging es beispielsweise mit 50 TeilnehmerInnen ins NXP Lasertron nach St. Pölten, wo eine Lasertron-Arena auf zwei Ebenen, zwölf Bowling-Bahnen, sechs Pool-Billardtische, Tischfußball, Airhockey und vieles mehr für Abwechslung sorgten.
Engagement zahlt sich aus
Mit dem Landsteiner Superbonus können sich engagierte Lehrlinge bei guten Leistungen während ihrer Ausbildung bis zu 7.000 Euro zusätzlich verdienen. Weitere Mitarbeiterleistungen, Firmenwohnungen und Jugendvertrauenspersonen ergänzen das Angebot.
Jederzeit schnuppern oder gleich bewerben!
Wer sich für Technik interessiert und herausfinden möchte, ob eine Elektrotechnik-Lehre das Richtige ist, kann bei Landsteiner jederzeit einen Schnuppertag vereinbaren - das ganze Jahr über!
Beim Schnuppern erhalten interessierte Jugendliche einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag, lernen das Team kennen und können erste praktische Erfahrungen sammeln. So lässt sich am besten herausfinden, was hinter dem Beruf steckt und wie die Ausbildung bei Landsteiner abläuft. Wer sich bereits für eine Lehre bei Landsteiner entschieden hat, kann natürlich auch direkt eine Bewerbung schicken.
Weitere Infos zur Lehrlingsausbildung, zu Schnuppertagen und Bewerbungsmöglichkeiten gibt's unter www.landsteiner.at/superjob-fuer-lehrlinge.
Fotos (c) Landsteiner
Landsteiner Superbonus 006.jpg Landsteiner Superbonus 007.jpg Landsteiner Superbonus 008.png Landsteiner Gruppe
Arthur Krupp-Straße 3,
3300 Amstetten
