Mostviertel | Die Moststraße zeigt sich im neuen Gewand
Mit dem Projekt „Regionales Leitsystem in der Region Moststraße“ wurde ein sichtbarer Schritt zur touristischen Weiterentwicklung der Moststraße gesetzt. Ziel war es, die Orientierung für Gäste und die Identifikation für Menschen vor Ort zu verbessern, regionale Besonderheiten erkennbarer zu machen und Betriebe, Gemeinden sowie zentrale Punkte der Region besser miteinander zu vernetzen.
Dazu lud der Tourismusverband Moststraße alle ProjektpartnerInnen anlässlich eines erfolgreichen Projektabschlusses zum Regionsportal nahe dem Gasthaus Panoramastüberl am Hochkogelberg. Damit hat die Moststraße erstmals ein Leitsystem aus einem Guss - von der Regionstafel bis hin zur Mitgliedsbetriebstafel. Die durchgängige Gestaltung sorgt für hohen Wiedererkennungswert im gesamten Regionsgebiet und macht die Moststraße als zusammenhängenden Erlebnis-, Kultur- und Genussraum sichtbar.
„Mit dem neuen Leitsystem schaffen wir mehr Orientierung, mehr Sichtbarkeit und ein stärkeres gemeinsames Auftreten der Region Moststraße. Es zeigt, wie viel entstehen kann, wenn Gemeinden, Betriebe und regionale Partner gemeinsam an einem Ziel arbeiten“, betont Moststraße-Obfrau Michaela Hinterholzer.
Das regionale Leitsystem besteht aus mehreren aufeinander abgestimmten Elementen:
18 Regionsportale bei den zentralen Regionseintritten,
Gemeinde-Infopoints in allen 31 Moststraße-Mitgliedsgemeinden,
Betriebs-Wegweiser sowie Mitgliedsbetriebstafeln für alle über 100 Moststraße-Betriebe.
Besonders auffallend ist die Neuinszenierung der Pylone, die bereits 2007 im Zuge der Landesausstellung in St. Peter in der Au errichtet wurden, sowie die Neugestaltung ehemaliger Genussregionstafeln.
LAbg. Bgm. Lukas Michlmayr wies hin auf die wirtschaftliche Bedeutung des Projekts: „Zum einen konnten wir in diesem Projekt einen Großauftrag an ein heimisches Unternehmen, nämlich an die Firma Forster aus Waidhofen an der Ybbs, vergeben. Zum anderen stärkt das Leitsystem den regionalen Tourismus und somit die künftige Wertschöpfung in diesem Segment.“
Weitere Infos dazu gibt's hier.
Fotos 1 - 8 - Oliver Gratzer, www.olivergratzer.com
Fotos 9 - 13 - Gerald Prüller, cleanhillstudios.com
Moststrasse Regionstafeln_006.jpg Moststrasse Regionstafeln_007.jpg Moststrasse Regionstafeln_008.jpg Moststrasse Regionstafeln_009.jpg Moststrasse Regionstafeln_010.jpg Moststrasse Regionstafeln_011.jpg Moststrasse Regionstafeln_012.jpg Moststrasse Regionstafeln_013.jpeg Moststraße - Mostviertel
Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling
