Amstetten | TheSaStA Pressejause - Der Neurosen-Kavalier
Ein Warenhausdieb sucht auf der Flucht Schutz und landet dabei zufällig in einer psychotherapeutischen Praxis. Dort wird er für den ärztlichen Vertreter des Professors gehalten - und plötzlich auf die Patienten losgelassen. So entwickelt er sich zum „Neurosen-Kavalier“, der erstaunliche „therapeutische Triumphe“ feiert. Also thematisch eine perfekte Einstimmung auf die NÖ Landesausstellung "Wenn die Welt Kopf steht - Mensch.Psyche.Gesundheit“, welche von 28.3. bis 8.11.2026 im Landesklinikum Mauer stattfindet.
Als Neurosen-Kavalier, der zum einen ein hinterfotziger Ganove und zum anderen ein Gentleman mit Herz ist, zu sehen sein wird Martin Brandstetter. Die sehr blonde Sprechstundenhilfe gibt Sonja Ibser und als Leihgabe von der Pfarrbühne Neustadtl schlüpft Wolfgang Grafeneder in die Rolle des erfahrenen Nervenarztes. Als erfolgreiche Bestsellerautorin zu sehen ist das TheSaStA-Urgestein Eva Kendlbacher, die nach acht Jahren Pause wieder das Theaterfieber gepackt hat. Den konservativen Finanzberater, der sich für Elvis Presley hält, wird von Christian Dunkl gespielt. Eine feine Dame und wohlhabende Witwe, die seit ihrer Jugend Kleptomanin ist, wird von Obfrau Martina Kies-Houstecky gespielt. Ganz neu in der Truppe ist die 17-jährige Valerie Gamperl, die eine handysüchtige Influencerin spielt und eine zwischen himmelhochjauchzend und manisch-depressiv schwankende Kriminalkommissarin spielt Heidi Huber-Dunkl. Und der technische Mastermind Dieter Houstecky, der schon in den letzten Jahren für Ton, Licht und Technik verantwortlich zeichnet, debütiert als eigentlicher Psychiater der Praxis, der jedoch in Sidney auf Arbeitsaufenthalt ist und nur telefonisch erreichbar ist.
Regisseur Andreas Moldaschl, der schon in ganz Österreich, aber auch in Deutschland und der Schweiz mit verschiedenen Künstlern gearbeitet hat, streut dem Amstettner Ensemble Rosen und lobt das volle Engagement und den Zusammenhalt der Truppe, was zu einer einzigartigen Gruppendynamik führt, welche nicht selbstverständlich ist. Und die Wertschätzung gibt der Cast seinem Regisseur weiter, welcher die manchmal penible, detailverliebte und erfolgsorientierte Leitung schätzt, wollen sie doch gefordert und gefördert werden. Als gute Seele und Regieassistentin fungiert übrigens Ursula Palmetshofer.
Die Premiere ist am 20.2., gespielt wird bis 28.3.2025 im Pfarrsaal Amstetten jeweils um 19:30 bzw. an den vier Sonntagen jeweils um 17:00 Uhr. Karten erhältlich beim "Wirt am Eck" am Hauptplatz bw. hier online.
Didi Rath
div-005 TheSaStA PG 2026 - Neurosenkavalier.jpg div-006 TheSaStA PG 2026 - Neurosenkavalier.jpg div-007 TheSaStA PG 2026 - Neurosenkavalier.jpg div-009 TheSaStA PG 2026 - Neurosenkavalier.jpg div-010 TheSaStA PG 2026 - Neurosenkavalier.jpg div-011 TheSaStA PG 2026 - Neurosenkavalier.jpg div-012 TheSaStA PG 2026 - Neurosenkavalier.jpg div-013 TheSaStA PG 2026 - Neurosenkavalier.jpg Theatergruppe TheSaStA
Kirchenstraße 16,
3300 Amstetten
