SO
11.01

Amstetten - Mauer | Neujahrstreffen 2026 der Stadt Amstetten



Diesmal fand das Neujahrstreffen der Stadtgemeinde Amstetten im Festsaal des Landesklinikum Mauer statt, wobei einige im Rahmen einer Sternwanderung kamen.

Die Location wurde nicht grundlos gewählt, dreht sich doch 2026 "fast alles" um die NÖ Landesausstellung, die von 28. März bis 8. November 2026 stattfindet. In Interviewrunden von Moderatorin Claudia Weyrer sprachen u.a. die kaufmännische Direktorin Regina Bauer, die Vertreter der einzelnen Fraktionen (Vzbgm. Markus Brandstetter, Vzbgm. Gerhard Riegler, LAbg. StR Alexander Schnabel, LAbg. GR Dominic Hörlezeder u. GR Daniel Gieber sowie die Ortsvorsteher Andreas Gruber und Manuel Scherscher sowie Bürgermeister Christian Haberhauer und Finanzlandesrat Anton Kasser.

Alle waren sich einig, dass diese Landesausstellung "Wenn die Welt Kopf steht - Mensch.Psyche.Gesundheit." eine große Chance für die ganze Region ist. Keinesfalls nur aus touristischer und wirtschaftlicher Sicht, sondern auch aufgrund der Erhaltung eines unschätzbaren Jugendstil-Juwels und einer Bewusstseinsbildung zu einem Thema, die psychische Gesundheit, welches leider zu oft tabuisiert wird. Denn der Abbau von Stigmatisierung sowie die Früherkennung und Prävention sind wichtig, um die Empathie und das Verständnis dafür zu stärken, eine niedrigere Hemmschwelle zu schaffen Hilfe zu suchen und die Selbstfürsorge und Resilienz zu fördern. Mit einer Gesamtinvestition von 43 Millionen Euro wird nun auch Amstetten-Mauer nach St. Peter in der Au und Waidhofen an der Ybbs, wo 2007 die Landesausstellung "Feuer & Erde" stattfand, das Mostviertel neuerlich ins überregionale Rampenlicht rücken. 

Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Ensemble des Musikvereins Mauer-Öhling und für das leibliche Wohl die Fleischerei Ellegast und das Amstettner Getränkekist’l.

Didi Rath

Published: 11.01.2026 - 18.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten