SO
30.11

| Advent im Park 2025



Im Landesklinikum Mauer, im Zentrum für seelische und körperliche Gesundheit, fand der beliebte Adventmarkt traditionell wieder im und rund um den Festsaal statt.

Das Landesklinikum lud wieder gemeinsam mit dem NÖ Pflege- und Betreuungszentrum zum traditionellen Adventmarkt ein. Hochwertiges und in den einzelnen Betreuungs- und Beschäftigungsgruppen mit viel Liebe hergestelltes Kunsthandwerk wurde genauso gerne gekauft, wie die Köstlichkeiten der Klinikküche.

Neben der Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit ist dieser Markt auch immer ein schönes Miteinander mit PatientInnen, BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und zahlreichen Gästen, welche durch Kauf und Konsumation ihre besondere Anerkennung und Wertschätzung für diese wichtige Einrichtung zum Ausdruck bringen. Heuer war der Andrang noch einmal größer als sonst, zeigten doch viele Besucherinnen und Besucher Interesse beim „Tag der offenen Baustelle“ bereits einen Blick auf die NÖ Landesausstellung „Wenn die Welt Kopf steht“ von 28. März bis 8. November 2026 werfen zu können.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überzeugte sich selbst von den Fortschritten der Vorbereitungen für die Landesausstellung und lobte die einzelnen Künstlerinnen und Künstler für ihr wertiges Kunsthandwerk, dass über viele Wochen in den Werkstätten gebastelt wurde. Großes Interesse zeigten auch zahlreiche Regionalpolitiker, wie u.a. Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig, Landesrat Anton Kasser, die Abgeordneten zum NÖ Landtag Kerstin Suchan-Mayr, Mario Wührer, Lukas Michlmayr, Bürgermeister Christian Haberhauer, Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer, u.v.m.. Obwohl noch viel Arbeit vor ihnen liegt, wirkte auch die kollegiale Führung der Klinikumleitung (Kaufmännische Direktorin Regina Bauer, Ärztlicher Direktor Christian Korbel und Pflegedirektor Gerhard Leonhartsberger) zufrieden, dass das Interesse der Mostviertlerinnen und Mostviertler jetzt schon so groß ist.

Weitere Infos zur bevorstehenden Landesausstellung gibt’s unter noe-landesausstellung.at

Nach der Heiligen Messe gab es auch wieder die beliebten Kutschenfahrten im Areal und später musikalische Umrahmungen sowie am Nachmittag den traditionellen Perchtenlauf des Club 89.

Didi Rath

„Eine entgeltliche Einschaltung der NÖ Landesgesundheitsagentur!“

Published: 30.11.2025 - 14.30