SA
14.04

Hausmening | ulkids Premiere - Tischlein deck dich



Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm in einer Mundartfassung von Anna und Stephan Eder mit musikalischen Arrangements von Jonny Leohnhartsberger begeisterten die jungen Schauspieler im Stadtsaal.

34 Kinder stehen gemeinsam mit Autor und Regisseur Stephan Eder auf der Bühne um das überwiegend junge Publikum an ihrer Spielfreude teilhaben zu lassen. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurden in hunderten Stunden Kostüme genäht, verschiedene Bühnenbilder gemalt und Requisiten zusammengetragen. Zahlreiche Eltern und Förderer unterstützen dieses engagierte Projekt um schon in frühen Jahren Kindern und Jugendlichen den Stellenwert des Theaters zu vermitteln.

Tischlein deck dich, Esel streck dich und Knüppel aus dem Sack - wer kennt das Märchen nicht um den Schneider, der mit seinen drei Söhnen lebt und von einer Ziege („Ich bin so satt, ich mag kein Blatt: mäh! Mäh!“) arglistig getäuscht wird und beinahe seine geliebten Söhne verliert. Dank ein paar schlauer Mäuse, welche die hinterlistigen Wirtseheleute durchschauen, kommen letztendlich wieder alle zusammen. Und so bewahrheitet sich einmal mehr, dass Lügen kurze Beine haben. Die liebevollen Mundarttexte, welche von tollen Musikstücken eines ganzen Orchesters unter der Leitung von Kapellmeister Wolfgang Baumann untermalt werden, sind verständlich und kommen beim Publikum sehr gut an. Im Orchester selbst spielen wiederum sehr viele junge Menschen mit, wo neben der Schauspielerei auch junge Musiktalente gefördert werden und vielleicht erstmals mit professioneller Licht- und Tontechnik vor größeren Publikum auftreten können. Also nochmals Gratulation an die vielen Verantwortlichen und auch an die Helfer im Hintergrund zu dieser wunderbaren Produktion.

Alle Darsteller gibt’s hier im News des Pressegesprächs nachzulesen. Weitere Aufführungen: SO 15. + 22.4. um 15 h, FR 20. + SA 21.4. um 18 h
Am SA 21.4. um 20 h findet ein Big-Band-Konzert des "BigBand-Circles" unter der Leitung von Jonny Leonhartsberger statt, mit Support der Juniors. Alle Aufführungen finden im Stadtsaal Hausmening statt. Tickets gibt’s in der Volksbank Hausmening oder online sowie direkt vor der Vorstellung.

Weitere Infos unter www.ulk-theater.com/ulkids bzw. hier im Facebook.

Didi Rath

ulk - Komödie al dente


Burgweg 1,
3363 Ulmerfeld-Hausmening