FR
29.08

Amstetten - Ulmerfeld | Bäcker- und Konditormeister Klaus Kirchdorfer übergibt an Bäckerei Weinberger



37 Jahre lang hat Klaus und sein Team die Region mit seinen Brot- und Backwaren verwöhnt und sich stets gesellschaftlich engagiert. Nun geht er in den verdienten Ruhestand und übergibt das Zepter an Alexander Weinberger & Team.

Der Festakt wurde launig und mit viel Witz von Max Mayerhofer moderiert. Klaus Kirchdorfer begann seine Rede mit zahlreichen Dankesworten, die sich u.a. an seine Frau Heidi und seine drei Töchter, aber natürlich auch an seine loyalen MitarbeiterInnen und treuen Kunden richteten. Besonders freute ihn die Teilnahme von Inge und Otto Scheuch sowie Robert und Ernst Schabetsberger, die für seinen Start als Bäcker in Ulmerfeld maßgeblich verantwortlich waren. Auch für sein privates Glück, lernte er doch seine Heidi in der Bäckerei Schabetsberger kennen und lieben, die dort gelernt hat.

Es folgten Reden, Auszeichnungen, Urkunden und jede Menge Geschenke von OV Anton Geister und WK Bezirksstellenleiter Mag. Andreas Geierlehner, welcher auch langjährige MitarbeiterInnen ehrte: Michaela Steineder für 25 Jahre, Leopold Fuchsluger und Rudi Achleitner (auf Kur) für 35 Jahre und Wilma Kalteis für 40 Jahre.

Großen Applaus gab es dann für die Worte der Rede von Alex Weinberger, der das Versprechen abgab, dass die einzigartigen und so geschätzten Produkte wie das Vierzipfweckerl, Buchweizenweckerl, Kornstangerl mit Sonnenblumenkernen, Urkornbrot, Dinkel-Bauernbaguette und weitere großartige Brot- und Backwaren – in der bekannten Qualität und nach den Original Kirchdorfer-Rezepten – weitergeführt werden.

Für Alex ist die Übernahme so etwas, wie nach Ulmerfeld zurückzukommen. Denn genau vor 100 Jahren hat seine Uroma Josefa Naderer, geborene Riesenhuber, mit Uropa Franz die Bäckerei in Kemmelbach gegründet. Nachdem Uropa Franz bei der Familie Riesenhuber gearbeitet hat und aktuell in der Innung gutes Einvernehmen unter den regionalen Bäckern herrscht, hat Alex Weinberger auch Florian Riesenhuber um seinen Segen für die Übernahme gebeten. Was natürlich freundschaftlich und kollegial über die Bühne gegangen ist.

Zum emotionalen Abschied von Klaus bat er seine Kunden darum, der Verschmelzung zu einer neuen Bäckerei ein wenig Zeit zu geben und dem Team der Bäckerei Weinberger die gleiche Treue zu schenken, die er jahrzehntelang erfahren durfte. „Sein Wohnzimmer“ in der Bäckerei bei der Pfarrwiese vor dem Schloss Ulmerfeld soll auch weiterhin ein Ort der Begegnung und des Austausches bleiben, denn ohne Bäcker ist ein Ort, wie die Suppe ohne Salz.

Sein Statement zum Schluss: „Wenn jemand trinkt – trink mit ihm, wenn jemand lacht – lach mit ihm, wenn jemand arbeitet – dann lass ihn!“

mostropolis dankt Klaus, Heidi & Team für die traditionelle und gleichermaßen innovative Pflege des Bäckerhandwerks voller Leidenschaft und die hohe Qualität ihrer Produkte und wünscht Alex, Romana & Team einen erfolgreichen Start in Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth.

Weitere Infos unter www.frischamtisch.com.

1. Foto, v.l.: Klaus u. Heidi Kirchdorfer, Alexander u. Romana Weinberger

2. Foto, v.l.: Gottfried Pilz, Tobias Aichberger, Anton Geister, Martina Wadl, Alexander Weinberger, Heidi u. Klaus Kirchdorfer, Andreas Geierlehner u. Gerhard Irxenmayer

Didi Rath

Published: 29.08.2025 - 17.00