MO
11.08

Amstetten | LADIES OPEN Amstetten - Turnier erfolgreich über den Court gegangen



Die LADIES OPEN Amstetten powered by Sportland Niederösterreich sind nach einer intensiven, hochklassigen und stimmungsvollen Turnierwoche zu Ende gegangen. Die Veranstaltung war bereits ab der 2. Runde ausverkauft und fand bei Spielerinnen, Fans sowie Partnern großen Anklang. 70 Sportlerinnen aus 21 Nationen spielten bei der ITF WorldTennis Tour W75 um ein Preisgeld in der Gesamthöhe von 60.000,- US-Dollar und wertvolle Punkte in der Rangliste.

Das Turnier erwies sich als voller Erfolg und setzte erneut ein starkes Zeichen für den Tennissport in der Region und darüber hinaus. Der ORF entschloss sich daher sogar kurzfristig die Live-Übertragung des Einzel-Finales zwischen Sinja Kraus und Lilli Tagger vom Sport-Spartenkanal ORF SPORT + auf ORF 1 zu verlegen.

Nachdem sich Sinja Kraus den Titel im Einzel sichern konnte, triumphierte im Doppel das topgesetzte Duo Shuo Feng (CHN) und En Shuo Liang (TPE). Die beiden setzten sich im Finale gegen die Sloweninnen Dalila Jakupovi? und Nika Radiši? durch und entschieden das Match im entscheidenden Match-Tiebreak mit einem klaren 10:0 für sich. Zu ihrem Sieg meinten die beiden nach dem Spiel: „Wir haben uns gegenseitig, den Bällen und unserem Spiel vertraut und einfach unser Bestes gegeben.“

Das Turnier wurde von Spielerinnen, Teams, Sponsoren und Partnern in höchsten Tönen gelobt. Sowohl die Organisation als auch die Atmosphäre überzeugten auf ganzer Linie. NÖTV-Präsidentin Petra Schwarz hob besonders die Entwicklung des Turniers hervor: „Es ist letztes Jahr schon eine tolle Premiere gewesen und heuer ist wirklich noch einmal etwas draufgesetzt worden. Das ist einfach eine super Veranstaltung. Bei Turnieren in dieser Kategorie gibt es wenige in ganz Europa, die dieses Niveau bieten können.“

Auch LH-Stellvertreter Udo Landbauer zeigte sich begeistert von der sportlichen Qualität und der Stimmung auf der Anlage: „Die LADIES OPEN Amstetten haben eindrucksvoll bewiesen, warum sie ein sportliches Aushängeschild im SPORTLAND Niederösterreich sind. Hochklassiges Tennis, große Emotionen und ein begeistertes Publikum, das gleich an mehreren Tagen für ein ausverkauftes Haus gesorgt hat! Solche Turniere sind unverzichtbar, um die Begeisterung für den Sport zu wecken – besonders bei jungen Menschen, die im Mittelpunkt unserer Sportstrategie stehen. Denn wer schon früh mit Sport in Berührung kommt, trägt die Freude an Bewegung oft ein Leben lang mit sich. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese großartige Turnierwoche möglich gemacht haben. Der Event war ein voller Erfolg – für den Tennissport, für das Publikum und für Niederösterreich.“

Zum Abschluss zog Turnierdirektor Thomas Dappers ein äußerst positives Resümee: „Es war eine Mega-Woche. Wir hatten das Turnier zum zweiten Mal in Amstetten und es war einfach überwältigend. Alle Sponsoren und Partner waren zufrieden, der ORF war hier und hat das Turnier perfekt ins Bild gesetzt. Es war einfach eine super geile Sache und wir freuen uns auf 2026.“

Fotos (c) samuelmatteo.com, 1. Foto, v.l.n.r.: Andrea Dreger (Support Helfer), Thomas Dappers (Turnierdirektor), Lilli Tagger, Sinja Kraus u. Thorsten Liebich (sportlicher Leiter)

Published: 11.08.2025 - 15.30