Melk | Premiere - Praterstern
Der „wirkliche“ Praterstern gilt als urbaner Verkehrsknotenpunkt voll Geschichte, Brennpunkt einer Weltstadt und zugleich Vorplatz zum großen Vergnügungspark. Gleichzeitig ist er das Sinnbild für einen Ort, der überall sein kann. Inmitten der pulsierenden und schimmernden Atmosphäre blicken wir auf Geschichten des täglichen Lebens, voll Geschäftigkeit oder häuslicher Intimität, voll von Zufällen, Unwägbarkeiten und Schönheit, von kleinen Alltäglichkeiten und großen Zielen, voll Aufgeregtheit, Begehren und Trost.
Hier begegnen wir sehnsuchtsvollen Menschen auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Während sich die Welt um sie anschickt, aus den Fugen zu geraten, erblühen Episoden voll Skurrilität, Verletzlichkeit und Zuversicht. Mit leichtfüßigen Dialogen entwerfen Helfer und Köhlmeier einen Bilderbogen voll Alltagsgeschichten, die uns den Blick auf das Leben schärfen. Und sie erzählen so unaufgeregt und feinfühlig, dass man nicht anders kann, als mit ihren Figuren und deren Besonderheiten, kleinen Schwächen und Ticks zu sympathisieren.
Die großartigen Darsteller sind Julia Cencig, Hemma Clementi, Kajetan Dick, Pippa Galli, Elena Hückel, Wolfgang Lesky, Sebastian Pass und Valentin Späth. Für das ansprechende Bühnenbild unterhalb des atemberaubenden Stifts verantwortlich zeichnet Anja Lichtenegger, für die schrillen Kostüme Julia Klug, für die Musik Nikolaj Efendi, für die Maske Beate Bayerl und für die Dramaturgie Sophie Stocker.
Das Stück wird noch bis zum 26. Juli 2025 jeweils ab 20.:15 h gespielt. Eine weitere Uraufführung steht am 9. Juli noch am Programm: die Musikrevue „Dream on - ein kleines bisschen Glück“ von Wolfgang Berthold, Gerald Huber-Weiderbauer und Magdalena Schweiger. Bestes Unterhaltungstheater mit Ohrwurmgarantie wird dabei garantiert. Die Kleinsten erwartet ab 3. August ebenfalls eine heitere Musikrevue mit dem Titel „Theo Träumerich“. Weiters auf der Bühne in der Wachauarena zu sehen und hören sind Kabarett unter Sternen „Die Tafelrunde“ am 23. Juni, Klaus Eckel am 10. Juli, Thomas Gansch Supergroup „Blasmusik goes Hollywood“ am 14. Juli, Ina Regen & Band mit „40… und weiter“ am 16. Juli, Simon Schwarz & Manuel Rubey mit „Podcast Live“ am 30. Juli und zum 20-jährigen Bühnenjubiläum Federspiel mit „Zeit zu feiern“ am 13. August.
Weitere Infos unter sommerspielemelk.at.
Didi Rath




