Zeillern | Eröffnung Musisches Bildungszentrum Schloss Zeillern
Tagsüber kümmerte sich das Team des Schloss Hotel, die Feuerwehr und die Bäuerinnen um das Wohl der Gäste, wobei viele Interessierte die Gelegenheit nutzten, geführte Rundgänge durch das neue Bildungszentrum zu machen.
Durch den offiziellen Festakt führte die charmante Moderatorin Elisabeth Jagersberger. Sie begrüßte zahlreiche Ehren- und Festgäste und führte auch spannende und informative Interviewrunden. Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LAbg. Bgm. Anton Kasser, LAbg. a.D. Bgm. Michaela Hinterholzer, Gemeindebundpräsident Bgm. Johannes Pressl, 1. Bürgermeister der Partnergemeinde Zeilarn Karl Holböck, Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer, Pfarrer Shiju Augustin, ecoplus GF Helmut Miernizki, Leiter der Abteilung Kultur des Landes NÖ Hermann Dikowitsch, GF der Kultur.Region NÖ Martin Lammerhuber, Landesobmann NÖ Blasmusikverband Bernhard Thain, Architekt Thomas Tauber, GF musik & kunst schulen management Tamara Ofenauer-Haas, Vocal-Coach Monika Ballwein und last but not least die Hausherren Bürgermeister Friedrich Pallinger und sein Vize Wolfgang Zeiner sowie die Pächter des Hotel-Restaurant Tibor und Tochter Nora Horvath, u.v.m.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt unter dem Motto „Zeillern gibt den Ton an“ von der Musikkapelle Zeillern unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Kammerhofer und dem Chor gib voice unter der Leitung von Matthias Peham. Weiters begeisterte das Duo Orangerie der Musikschule Mostviertel, Nadine Dirtl und Katrin Wagner, mit zwei Eigenkompositionen, welche sie gemeinsam mit Lehrer Markus Wolf einstudiert haben.
Nach den Segensworten von Pfarrer Shiju Augustin wurde weiter gefeiert, musiziert, geplaudert und viel gelacht. Schön, dass dieses kulturelle Zentrum auch ein Ort der Begegnung, des Miteinander und der Geselligkeit ist.
Bereits im Mostviertel angekommen und gut aufgenommen wurden auch die Pächter des Schloss Hotel Zeillern - Tibor Horvath, Tochter Nora und Partner Florian Lang, die den Pachtvertrag mit der Gemeinde auf 25 Jahre abgeschlossen haben und noch viel vorhaben um die Gastgeber zu werden, die sich die Zeillerner verdienen (so Tibor im O-Ton).
Hier geht's nochmals zum Fotoreport der Wiedereröffnung am 28.11.2024 und hier zum Neujahrsemfpang am 5.1.2023, wo dieses Leuchtturm-Projekt präsentiert wurde.
Weitere Infos unter zeillern.gv.at | www.noebv.at | schloss-zeillern.at | kultur.region.niederösterreich | www.ecoplus.at
Didi Rath




