Amstetten | 150 Jahre Blasmusik in Amstetten - Jubiläumskonzert
Nach der Begrüßung durch Obmann Herbert Klaus führte Moderator Ernst Mayer gekonnt und charmant durch das Programm, welches von der musikalischen Leiterin Helene Irauschek zusammengestellt wurde. Der musikalische Bogen reichte vom Marsch und Polka über Tango und Samba bis hin zu Jazz, Musical, James Bond's "Skyfall" und Prince's "Purple Rain", wobei die letzteren zwei Songs von Helene Irauschek gesungen wurden. Die Friends Wolfgang Puschnig, Bernhard Rabitsch und Dennis Jale begeisterten u.a. mit Songs von Johnny Logan, Jim Croce oder Cab Calloway.
Ein besonderer Friend, der von den 150 Jahren 40 Jahre lang mehr oder weniger den Takt vorgab, ist Robert Pussecker, welcher den Musikverein maßgeblich geprägt hat und ein wahrer Glücksfall für die Blasmusik in Amstetten war. Ein weiterer Glücksfall ist Helene Irauschek, welche bereits im zarten Alter von 9 Jahren zur Stadtkapelle kam und 2022 von Stefan Jandl das Kapellmeisteramt übernommen hat. Sie läutet eine neue Ära ein und fördert und fordert ihre Musikerkolleginnen. Glücksfall auch deshalb, weil sie nicht nur dirigieren, arrangieren oder komponieren kann, sondern eben auch stimmgewaltig singen.
mostropolis reiht sich in eine große Schar von Gratulanten ein und wünscht dem Musikverein und eigentlich uns selbst auch weitere, wunderbar musikalische Jahre.
Wenn ihr ganz nach unten scrollt, kommt ihr zum Video von "Spirit of Time" von Otto M. Schwarz - eine wahre Meisterleistung des ganzen Ensembles.
Weitere Infos unter www.musikverein-amstetten.at.
2. Foto, v.l.: Bernhard Rabitsch, Robert Pussecker, Wolfgang Puschnig, Niklas Hofstätter, Helene Irauschek u. Dennis Jale
Didi Rath




