MI
05.06

Euratsfeld | 90. Generalversammlung der Raiffeisenbank Region Amstetten



Bereits zum 90. Mal luden die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Region Amstetten zur Generalversammlung ins Pfarrgemeindezentrum Euratsfeld ein.

Nach dem Welcome am Kirchenplatz wurde von Café Gschöpf-Caterer Hannes Öllinger mit tatkräftiger Unterstützung der Landjugend, der Volkstanzgruppe und der Pfarrgemeinde Euratsfeld ein himmlisches Abendessen kredenzt.

Nach der Begrüßung und dem Bericht des Obmanns Hans Luger, der u.a. mit Stolz auf den zweiten Sieg in Folge bei den Raiffeisen Champions und Club-Liga 2023 verwies und die Regionsförderung im letzten Jahr von mehr als € 600.000, - hervorhob, präsentierte GL Mag. Wilfried Czeitschner den Geschäfts- und Lagebericht sowie den Jahresabschluss 2023. Ihm folgte eine Kurzfassung des Jahresabschlusses und Revisionsberichtes 2023, erläutert von Revisor Michael Pellinger.  Die Anträge des Aufsichtsrates präsentierte die Vorsitzende Andrea Halbartschlager. Danach folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes, des Aufsichtsrates sowie der Geschäftsleiter. Bevor Dir. Mag. Andreas Weber die Immobilienprojekte vorstellte, plauderte Obmann Luger aus, dass Andreas Weber in das Präsidium des Dachverbandes Österreichischer Raiffeisen-Geschäftsleitervereinigungen nominiert wurde. Dies ist ein Gremium, welches die Geschäftsleiter der über 300 selbständige Raiffeisenbanken, über 1.800 Bankstellen in Österreich, 8 Raiffeisen Landeszentralen, über 24.700 Mitarbeiter, mehr als 1,7 Mio Mitglieder sowie 2,8 Mio Bankkunden fördert, vertritt und unterstützt, vor allem in (dienst)rechtlicher Hinsicht, im Netzwerk und der Zusammenarbeit sowie in der Weiterbildung. Bereits in Planung ist das Immobilienprojekt „MAZ Ybbs“, wo bis Herbst 2025 27 Wohnungen zum Kauf und zur Miete entstehen werden. Das Projekt „Raiffeisenplatz NEU in Amstetten“ wird aktuell entwickelt und soll in ambitionierten drei bis vier Jahren - nach einem Architektenwettbewerb - ein Kompetenzcenter werden, wo nebst Betriebskindergarten, Betriebsküche und Gastronomie mit Außenwirkung und Partnern für die Zukunft ein nachhaltiges und ökologisches Immobilienprojekt auf rd. 7.000 m2 mit einem voraussichtlichen Investitionsvolumen von € 40,- Mio entstehen soll. Für diesen Bereich und als Nachfolger von Prok. Dir. Gerhard Springer, MBA in den genossenschaftlichen Agenden wird Florian Wurz, MSC Anfang September in die erweiterte Geschäftsleitung aufgenommen.

Danach folgte eine informative Interviewrunde von Direktor Weber mit Ehrengast und Vorstandsdirektor Dr. Roland Mechtler von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, der spannende Einblicke zu aktuellen nationalen wie internationalen Finanzthemen, ebenso gab wie zu Künstlicher Intelligenz und Cybercrime.

Bevor es zum Dessertbuffet von Stefanie Engelbrechtsmüller / Tortenwunder ging, wurde noch verdiente und langjährige Funktionäre geehrt. Die Raiffeisenmünze in Silber für 15 Jahre erhielten, Regina Zahler, Josef Wagner, BM Ing. Markus Wirlinger und Johann Luger. Das Ehrenzeichen in Bronze für 25 Jahre erhielt Bernhard Datzberger.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Saxtouristen“ unter der Leitung von Manfred Hochholzer. Bestens gestärkt, informiert und unterhalten klang die Generalversammlung aus.

Didi Rath

Published: 05.06.2024 - 22.00

Raiffeisenbank Region Amstetten


Raiffeisenplatz 1,
3300 Amstetten