MI
15.05

Ybbsitz | Mosttaufe 2024



Der Obstbauverband Mostviertel, vertreten durch Obmann Michael Oberaigner und Geschäftsführer Andreas Ennser, lud zur traditionellen Mosttaufe beim Gastgeber Familie Hönickl zum Mostheurigen Klein-Eibenberg am Panoramahöhenweg zwischen Ybbsitz und Gresten ein.

Nach der musikalischen Einstimmung durch das Stubenmusik Quartett unter der Leitung von Michael Haselsteiner begrüßte Obmann Oberaigner gemeinsam mit den NÖ Mostköniginnen Elena I., ihrer Stv. Katharina I. und Mostprinzessin Sarah die Festgäste. Danach folgten Grußworte von Bürgermeister Gerhard Lueger und Gastgeber Josef Hönickl jun.. Im Anschluss folgten Interviewrunden mit dem EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber und dem Vizepräsidenten der NÖ Landwirtschaftskammer Lorenz Mayr. Bevor die Mosthoheiten den Taufbrief vorlasen, wurde der Mostpate Alexander Bernhuber noch auf seine Rechte und Pflichten vorbereitet, die er nach dem Schwur mit Stolz gerne übernimmt und auch in Brüssel, dieses Kulturgut stets hochhalten und seinen Gästen anbieten wird. Die Segnung erfolgte durch Pfarrer Jacobus Tisch. Der Taufmost ist übrigens eine Birnenmostcuvee aus Dorschbirne mit Gelbmostler, der bei der anschließenden Brettljause von den Gästen in den höchsten Tönen gelobt wurde.

Weitere Infos zum Mostheurigen am Panoramahöhenweg gibt’s hier.

1. Foto, v.l.n.r.: Sarah ..., Katharina Selner, Elena Obergmeiner, Alexander Bernhuber, Andreas Ennser, Josef Hönickl jun., Michael Oberaigner, Jacobus Tisch, Gerhard Lueger u. Lorenz Mayr

Didi Rath

Published: 15.05.2024 - 22.30