SA
09.03

Waidhofen an der Ybbs | Musical Premiere - Wie im Himmel



Das Gemeinschaftsprojekt des Vokalensemble Biberbach, des Chores querfödein, der Theaterbühne Biberbach und der Waidhofner Volksbühne ist von einem bombastischen Erfolg gekrönt.

Die Vorbereitungen für dieses außergewöhnliche Projekt starteten bereits vor zwei Jahren. Federführend und quasi Geburtshelferinnen waren Silvia Kalkhofer, Astrid Tanzer und Alexandra Simetzberger. Über ihre Grenzen gingen auch Bettina Steinbauer - Chorgesamtleitung, Margit Tempelmayr - Chor- und Orchesterleitung, Uschi Nocchieri - Regie sowie Susi Leonhartsberger und Thomas Krall - Co-Regie, die letztlich dafür verantwortlich zeichneten, dass alles, wie aus einem Guß wirkte. Vor, auf und hinter der Bühne wirken rund 60 Personen mit, welche mit viel Herzblut, Leidenschaft und etwas weniger Privatleben dieses einzigartige Projekte realisierten. Dank Crowdfunding, öffentlicher Förderungen und engagierter Sponsoren wurde dieser Traum Realität. 

Inhalt: Nach einem Herzinfarkt kehrt Stardirigent Daniel Daréus in sein idyllisches nordschwedisches Heimatdorf Ljusaker zurück, wo er mit dem bunt zusammengesetzten Chor der kleinen Gemeinde zusammenarbeitet. Ein ganzer Mikrokosmos menschlicher Sorgen und Nöte entfaltet sich vor ihm, und er ist überglücklich, als er erkennt, dass er mit Hilfe der Musik einen Weg in die Herzen der anderen findet. Das ist die Erfüllung seines Traums, mit dem er vor Jahrzehnten aus dieser Gegend aufgebrochen war. Es ist eine berührende Geschichte über die Suche nach dem Sinn und dem Glück im Leben und die transformative Kraft der Musik.

Geboten wurde eine beeindruckende Inszenierung, deren gleichermaßen aufwühlende wie verzaubernde Musik samt herausragender Darsteller und emotionaler Tiefe das Publikum fesselte. Insbesondere die beiden Hauptdarsteller Leo Röcklinger als Daniel und Astrid Tanzer als Lena überzeugten stimmlich und schauspielerisch. Trotz der Ernsthaftigkeit sorgten Markus Edermayr als Arne und Günter Königswenger als Holmfried für einige Lacher. Wahrlich brilliant Anton Kammerhofer als Tore. Doch letztendlich war es eine grandiose Ensembleleistung und auch die weiteren Darsteller wie u.a. Silvia Kalkhofer, Rudolf Jesch, Roman Sengseis, Sabine Aigner, Anita Haslinger, Martin Mayrhofer, Michaela Kammerhofer, Manuela Neudorfer, Gabi Lunzer, Barbara Detter, Erwin Sengseis, Alexandera Simetzberger, Marie-Isabelle Punzhuber, Helga Peschek, Martina Sulzer, Manfred Kropf, Roswitha Hofbauer und Isabella Schacherlehner trugen ebenso zum großartigen Erfolg bei wie das Orchester und der Chor.

Die weiteren Aufführungen am 10.3. im Plenkersaal Waidhofen/Ybbs sowie am 15., 16. und 17.3. in der Mostviertelhalle Stadt Haag sind leider schon ausverkauft.

Didi Rath 



Published: 09.03.2024 - 23.30