DI
05.03

Amstetten | Neues Stadtbad im Uferpark voll im Plan



Bürgermeister Christian Haberhauer lobt beim Baufortschrittsrundgang die überwiegend aus der Region stammenden Professionisten und sagt, dass einer Eröffnung im Sommer nichts im Wege steht.

Die architects & engineers gobli aus Graz und die HKLS | Bädertechnik aus Linz sind ebenso im Plan wie Baukultur Pöchhacker aus Ybbs und die Ausführenden aus Amstetten wie u.a. Fuchsberger, Hopferwieser + Steinmayr, Haberhauer oder Landsteiner.

Bei der Baustellenbesichtigung kann man schon die Dimensionen sehen und die vielen Attraktionen erahnen:

Innenbereich

25,015 m Sportbecken mit 6 Bahnen, Multifunktionsbecken mit Strudel und Sprudel, 3 Kinderbecken von 0 bis 6 Jahren, Dampfkabine, Multifunktionsraum mit rd. 150 m2 und Buffet im oberen Stock. Ein Blickfang ist jetzt schon die außengeführte Rutsche, die, ob ihrer teilweisen Transparenz, einmalig in ganz Österreich ist und in Niederösterreich die zweitlängste Rutsche ist.

Außenbereich

25 m Sportbecken mit 6 Bahnen, Speedrutsche ins Nichtschwimmerbecken, Sprungtürme mit 1, 3 und 5 m Höhe, 1 Kinderbecken, 1 Aqua-Splashpark und ein Gastro-Kiosk mit Terrasse.

Gastro und Vereine

Die Gastronomie wird ganzjährig geöffnet und auch außerhalb der Badöffnungszeiten zugänglich sein. Großzügige Sitzflächen gibt es dann im Innenbereich sowie auf der großen Terrasse. Die Gastro wurde neu ausgeschrieben und die Bewerbungsfrist endet am 11. März 2024. Der künftige Betreiber wird daher später bekanntgegeben.

Bekanntlich übersiedeln die ESV-Vereine Flugsport, Skilauf und Sportschützen vom bisherigen Gelände beim Wasserturm in das Gebäude hinter der Gastro. Ähnlich wie in der WirkStatt erhalten die Vereine eine moderne Infrastruktur, welche das Sportliche und das Gesellige miteinander verbindet. 

Und hier geht’s nochmals zum Fotoreport vom 23.6.2023.

Didi Rath

Published: 05.03.2024 - 18.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten