SO
03.03

Amstetten | Premiere Walter Kammerhofer - Wiad scho



Gleich 2 mal hintereinander die Johann Pölz-Halle auszuverkaufen ist schon etwas ganz besonderes, was ihm - dem Kammerhofer, so schnell keine(r) nachmacht.

In seinem neuen Solokabarett "Wiad scho" spielt Walter Kammerhofer einmal mehr all seine Talente aus und schlüpft beinahe im Sekundentakt von einer Rolle in die nächste. Abermals mit vollem Körpereinsatz brilliert die "Mostviertler Urgewalt" als degradierter Panzerfahrer beim Bundesheer, der vom Zugsführer zum Haustechniker im Veranstaltungsaal der Gemeinde wird. Auch nur deshalb, weil sein Schwager der Bürgermeister ist, und der halt zum einen auf die eigene Familie schaut und zum anderen im Wahlkampf einen Plan verfolgt. Wie es der Zufall will, kommt Bürgermeister Erich mit dem beliebten Kabarettisten Josef Derflinger und dem aufstrebenden Sänger Hansi Rossi in Kontakt, die ihm, einen Gefallen schuldig, als Stars beim Bunten Abend auftreten. Doch Haustechnker Robert ist mit der Technik des Saals überfordert und hat so seine Probleme mit Sanitäranlagen und Tontechnik. Sorgen hat auch Kabarettist Dörflinger, der nach einer Schreibklausur im Romantikhotel und in der Flamingo Love Suite nach einer intensiven Promotour einen Filmriss hat, der letztendlich sogar dazu führte, dass eine Großraumdisco der 80er Jahre Opfer eines Brandes wurde, was letztlich ein willkommener Zufall ist, ist doch das Gründstück darunter die Basis für das Lieblingsprojekt des Bürgermeisters, sozialer Wohnbau. Was aber keiner weiß, ist die Tatsache, dass der Grüne Hanfbertl im Gemeinderat die Flächenwidmung geprüft hat und so frei nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" hofft, sein Lieblingsprojekt, einen gewinnbringenden Windpark, durchzusetzen. Dem nicht genug, gibt es da noch einen Tourbegleiter, der gar nicht verstehen kann, warum in seine Eltern überhaupt in die Welt gesetzt haben, wo doch alles so schrecklich ist. Aber irgendwie scheint die Situation für alle Beteiligten immer verzwickter zu werden und Erich hält Robert gar schon für einen Risikofaktor für seine Ziele. Doch dieser unterschätzt Robert gänzlich, denn der hat nicht nur einen Plan A (Entwöhnung) und einen Plan B (Entlassung) sondern sogar einen Plan C (Erich, eine brisante Akte). All diese Mono- und Dialoge mögen verwirrend klingen, sind aber urkomisch und Walter Kammerhofer auf den Leib geschneidert.

Co-Autor Andreas Sandler und Regisseur Leo Bauer haben gemeinsam mit Walter ein Stück kreiert, dass für jede/n etwas bietet, findet sich doch der eine oder die andere im Publikum in den Charaktären auf der Bühne wieder. In Zeiten wie diesen, wo die Realität die Satire oft überholt, kann auch der Kammerhofer nicht umhin, ein wenig die Politik zu streifen. Dass Walter tanzen kann, hat er schon mit seinem legendären Moonwalk in früheren Programmen eindrucksvoll bewiesen, doch dass er nun quasi als drittes Standbein, nebst Kabarettist und "Schamerl"-Tischler, auch als Sänger durchstarten kann, dass ist gänzlich neu und überzeugt seine Fans gleichermaßen.

Und so kann Kammerhofer die hohen Erwartungen seines treuen Publikums mehr als erfüllen und sie danken es ihm mit frenetischem Premierenapplaus. Weitere Infos und Termine unter www.kammerhofer.org.

Didi Rath

Published: 03.03.2024 - 11.00

AVB Kultur & Freizeit GmbH


Stadionstraße 12,
3300 Amstetten