DO
15.02

Randegg | Bürgermeisterempfang Randegg



Bürgermeister Manfred Wieser und die Gemeinde Randegg luden die Bevölkerung zum Empfang in den Schliefauhof ein.

Dabei wurde nicht nur der neue Bürgermeister präsentiert, sondern auch die neuen Vorstandsmitglieder und deren Zuständigkeiten vorgestellt. Darüber hinaus gab es einen kleinen Rückblick über bereits Geleistetes sowie eine Vorschau über aktuelle Projekte und Visionen für die Zukunft. 

Nebst Erweiterung und Neubau des Kindergartens liegt vielen Randeggern besonders ein lebendiges Ortszentrum am Herzen. Mit einem langfristigen (Master)plan sollen die notwendigen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden.

Teil des Masterplans

-       Synergien mit der Pfarre nutzen

-       Multifunktionaler barrierefreier Saal

-       Kirchenplatzgestaltung

-       Verkehrsberuhigter Marktplatz (nutzbar für kirchliche Anlässe, Maifest, Christbaumweihe, Festumzüge, etc.)

-       Barrierefreies Gemeindeamt

-       Jugendraum

-       Trafik in ein anderes Gebäude, ev. mit Postpartner, übersiedeln

-       Wohnraum in Zentrumsnähe schaffen

-       Verkehrsberuhigung

-       Parkraumkonzept

-       Wirtschaft stärken

-       Radfahrer vom Radweg besser ins Zentrum bringen

-       Büroflächen

-       Existenzfähige Gastronomie

Ohne Randegger Bevölkerung geht es nicht, denn das eigene Konsumverhalten der Bürger und Bürgerinnen entscheiden letztendlich selbst über Erfolg und Misserfolg.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Empfang von "Martha und ihre Blechmänner". Für das leibliche Wohl sorgte Nici Weißinger und das Team des Schliefauhof.

Noch zu erwähnen wäre, dass in Randegg seit mehreren Jahrzehnten, zwei Familien die Geschicke der "Perle des kleinen Erlauftals" lenken. Von 1975 bis 1990 war Adolf Riger-Stangl Bürgermeister, seine Tochter Claudia Fuchsluger war von 2010 bis 2023 Bürgermeisterin. Von 1990 bis 2010 stand Engelbert Wieser an der Spitze der Marktgemeinde und seit 11.1.2024 übernahm sein Sohn Manfred das Zepter. Manfred Wieser ist 38 Jahre jung, glücklich mit Andrea verheiratet, hat 3 Kinder und ist Landwirt. Nach aktiver Teilnahme bei der Landjugend, der Volkstanzgruppe und beim Fußball kennt er das Vereinsleben bestens und ist seit 2015 im Gemeinderat und seit 2020 im Gemeindevorstand. Ehrengast LAbg. Toni Erber lobte in seiner Begrüßung die Leidenschaft und das persönliche Engagement für dieses verantwortungsvolle Amt und hielt fest, dass "im Miteinander kleine Dinge ganz groß werden" und das Manfred Wieser noch viele Dinge für die Gemeinde und zukünftige Generationen auf Schiene bringen will.

Weitere Infos unter randegg.at.

1. Foto, v.l.n.r.: GGR Ing. Roland Hudl, GR Andreas Strohmaier, Bgm. Manfred Wieser, Vzbgm. Margit Lechner, GGR Reinhard Loibl u. LAbg. Anton Erber

Didi Rath

Published: 15.02.2024 - 22.00