MI
17.01

Amstetten | Neujahrsempfang der VPNÖ 2024 der Bezirke Amstetten, Melk und Scheibbs



Die Bezirksparteiobmänner NR Andreas Hanger, NR Präs. Georg Strasser und LAbg. Anton Erber luden zum traditionellen Neujahrsempfang der Volkspartei Niederösterreich ein.

Moderator Tom Bläumauer führte durch den Abend und bat zum Talk auf die Bühne, zuerst Andreas Hanger, Georg Strasser und Toni Erber. Danach folgten Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Innenminister Gerhard Karner. Die Festansprache hielt Ehrenobmann und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

Allen zusammen war es wichtig, mit Stolz auf bereits Erreichtes zurückzublicken und diese Erfolge besser sichtbar zu machen. Nach großen Herausforderungen multipler Krisen hat sich auch die Gesellschaft verändert. Daher ist es künftig noch wichtiger auf die Menschen zuzugehen, das persönliche Gespräch zu suchen, die Werte der Volkspartei zu versachlichen und zu erläutern und somit Ängste zu nehmen. Es gäbe zwar keine Politikverdrossenheit, sondern eine Politikmüdigkeit, die durch Unverständnis und Vorurteile zustandekommt. Umso wichtiger ist es die Jungen mitzunehmen und in der Gesinnungsgemeinschaft zu integrieren. Werte wie Leistung, Familie und Sicherheit sind nach wie vor die zentralen Punkte der Volkspartei, welche Bundesparteivorsitzender und Bundeskanzler Karl Nehammer am 26. Jänner beim Parteitag in Wels als "Plan für Österreich" noch näher erläutern wird. Sobotka betonte weiterst auch, dass es wichtig sei, Fehler zuzugeben, aus Krisen zu lernen und wieder mehr auf die Kommunikation zu achten. Tanner bat darum "im Sinne der Demokratie bei den Worten abzurüsten" und Karner wieder mit mehr Optimismus, Selbtbewusstsein und Zuversicht in das große Wahljahr zu starten. Alle zusammen versicherten, dass aktuell die Werte der Volkspartei am Prüfstand stehen, doch es lohnt sich daür zu kämpfen und zu laufen, sind doch heuer EU-Wahlen, AK-Wahlen und als Höhepunkt die Nationalratswahl, die darüber entscheidet, wie es in Österreich in den nächsten Jahren weitergeht.

Neben zahlreichen Mitgliedern, Funktionären, Vertretern der Vereine, Institutionen und Körperschaften fanden sich auch zahlreiche Fest- und Ehrengäste ein. Darunter Granden wie Karl Moser, Güner Kössl, Ignaz Hofmarcher, Michael Hülmbauer oder Johann Heuras ebenso wie Michaela Hinterholzer und Andreas Pum. Weiterst EU-Abg. Alexander Bernhuber, LAbg. Silke Dammerer, LAbg. Bernhard Ebner, LAbg. Anton Kasser oder LAbg. Anton Froschauer, NÖAAB-LGF Katja Seitner, NÖ Gemeindebundpräsident Johannes Pressl und zahlreiche Bürgermeister aller drei Bezirke, u.a. Christian Haberhauer, Werner Krammer, Patrick Strobl, Lukas Michlmayr und Franz Peter Aigner.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Herwig Wagner Qunitett.

Weitere Infos unter amstetten.vpnoe.at | melk.vpnoe.at | scheibbs.vpnoe.at.

Didi Rath

Published: 17.01.2024 - 23.00

Volkspartei Gemeindeorganisation Amstetten


Kirchenstraße 17,
3300 Amstetten