DO
11.01

Winklarn | Weinwölfe - Gager - Die Quadratur des Weines



Diesmal luden die Weinwölfe den Top-Winzer Horst Gager vom gleichnamigen Weingut aus dem burgenländischen Deutschkreutz in die Restaurant & Weinbar Kastner ein.

Das Weingut gibt es seit 1979. 2003 stieg Horst Gager im elterlichen Betrieb ein und seit 2003 ist er Betriebsführer im Weingarten und Regisseur im Keller. Er hat die Linie kräftiger, tanninhaltiger Weine beibehalten, jedoch die Vinifizierung adaptiert um noch mehr Extrakt auszubauen. Seit 1988 gibt es das Flaggschiff Quattro, seit 1989 mit dem unverwechselbaren quatdratischen 4-färbigen Logo, welches die Cuvee aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot und Zweigelt widerspiegelt. Der Dank gebührt diesmal auch Andi Beierl, der die Stoppelpatronanz übernahm. 

Seine unglaubliche Vielfalt in punkto kulinarischer Genüsse stellte einmal mehr Christoph Kastner eindrucksvoll unter Beweis. Er und sein Team kredenzten ein Rotes Rübencarpaccio mit Krenvinaigrette, Hüttenkäse-Jungzwiebeltartar und warm geräucherten Stremellachs als Vorspeise, eine Champignoncremesuppe mit gestoßenem grünen Pfeffer und Zweierlei vom Rind - geschmortes Backerl und Beiried mit Pastinakenpüreé - mit Erdäpfelgratin und Speckbohnwickel als Hauptspeise sowie ein Lebkuchenmousse mit Blutorangensalat als Dessert.

Weitere Infos unter www.weinwoelfe.at | www.weingut-gager.at | www.restaurant-kastner.at.

Übrigens haben die Kastner's weit mehr zu bieten, wie z.B. am 14. Feber zum Valentinstag ein mehrgängiges Menü sowie Fische und Krustentiere von Feber bis März, ein mehrgängiges Festtagsmenüs zu den Osterfeiertagen am 31. März und 1. April zu Mittag sowie Spargel und Erdbeeren von April bis Mai 2024. Am 11. April gibt es eine Weinverkostung von Simon Gattinger aus Dürnstein mit einem 4-gängigen Gourmetmenü. Weitere Themenschwerpunkte im kulinarischen Kalender gibt's auf der o.a. Homepage!

1. Foto, v.l.n.r.: Christa Kastner, Horst Gager, Jürgen Nobis u. Christoph Kastner

Didi Rath

Published: 11.01.2024 - 23.00