SA
04.11

Neustadtl an der Donau | Premiere - Wirbelwind um's Findelkind



Die Pfarrbühne Neustadtl präsentiert heuer die Komödie "Wirbelwind um's Findelkind" von Willi Sonner.

Regisseurin Edith Weichinger hat ihre Truppe wieder zu Höchstleistungen motiviert, ist doch die Spielfreude des ganzen Ensembles gleich nach den ersten Dialogen zu spüren. Auch die Stückwahl beweist Fingerspitzengefühl, ist doch die Erwartungshaltung beim Publikum sehr hoch.

Worum geht's? Am Althammerhof ist praktisch alles in Ordnung, obwohl drei Generationen unter einem Dach wohnen. Es gibt keine Probleme und sogar der Knecht ist zufrieden. Dies ändert sich schlagartig, als ein Baby vor der Tür liegt, welches die Mutter aus Verzweiflung mit einem Brief abgelegt hat. Darin steht, dass sie das Kind in das Haus des Vaters gebracht hat. Und schon geht's los mit den Verdächtigungen! War es der Großvater, der Vater, der Sohn oder der Knecht? Dass es dabei naturgemäß zu vielen lustigen Situationen, Verwechslungen und Vermutungen kommt, liegt auf der Hand.

In ihren Rollen blühen Max Strauß als Alt-Althammer Bauer und Großvater Sixtus sowie Wolfgang Grafeneder als Gendarm, Pfarrer und Nachbar Gangl förmlich auf. Ihnen um nichts nach stehen Herbert Kassberger und Margit Payreder als Felix und Leni Althammer, Leopold Latschbacher als Sohn Flori, Jonathan Schmutz als Knecht Franzl, Anna Schmutz als Großmutter Althammer, Ruth Schmutz als Nachbarstochter Evi, Claudia Aigner als Kellnerin Kathi aus Wien sowie Erika Huber, ein Besuch aus Wien.

Gespielt wird im Jakobssaal noch am SO 5. und 19.11. um 14:00 h sowie am 10., 11., 18. 24. und 25.11.2023 um 19:30 h. Kartenvorverkauf im Kaufhaus Zeilinger.

Weitere Infos unter www.pfarrbuehne.at.

Didi Rath

Published: 04.11.2023 - 22.30

Neustadtl an der Donau Gemeinde


Marktstraße 16,
3323 Neustadtl an der Donau