DO
12.10

Amstetten | Eröffnung des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation



Nach kurzer Bauzeit wurde das neue IPM eröffnet, genau 30 Jahre nach der Eröffnung in der Eggersdorfer Straße.

Überglücklich über die Neueröffnung am Standort Wiener Straße 54 waren natürlich Prim. Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c. Helmut und Mathias Kern sowie Direktorin Meggie Danzer, die von Anfang an der Wirbelwind und die gute Seele des Instituts ist.

Nachdem der alte Standort längst aus allen Nähten platzte, fand man nach beinahe 10-jähriger Suche 2019 jenes 5.400 m2 große Grundstück, welches von den ÖBB erworben und von der Stadtgemeinde umgewidmet wurde. Nun konnte ein Gebäude mit 3 Geschoßen und 3.500 m2 sowie ein Keller mit 600 m2 errichtet werden (2 weitere Geschoße wären noch möglich). Nach Genehmigung der Sanitätsbehörte des Landes NÖ und der abgeschlossenen Übersiedelung konnte am 3. Juli 2023 die Patientenbetreuung aufgenommen werden. Und im 3. OG gibt's auch bereits Mieter, und zwar Mag. Thomas Stadlbauer und Mag. Christine Grillmair mit einer Steuerberatungskanzlei und ab Frühjahr 2024 Internist Dr. Johannes Kies und Dr. Nadja El-Mahi mit einer großen Gruppenordination.

Unter den Ehrengästen und Redner waren u.a. die Landesrätin für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung Ulrike Königsberger-Ludwig, Bürgermeisterin KR Michaela Hinterholzer, Bürgermeister Christian Haberhauer sowie der Ärztliche Leiter des medizinischen Bereichs im Krankenhaus Amstetten, Prim. Dr. Gerhard Kriener, MSc.

Nebst dem Dank an die engagierten rd. 30 MitarbeiterInnen und der Familie, die in 4. Generationen anwesend war, galt ein besonderer Dank den verlässlichen Ausführenden, wie z.B. Planraum Architekten, Lehner Beton, SAR, Hopferwieser-Steinmayr, Haberhauer Dachzentrum, Fensterbau Pfisterer, Statik DI Kral sowie dem guten Geist für alle Hausangelegenheiten Johannes Kraushofer.

Als Überraschung sangen die MitarbeiterInnen ihrem Chef ein Ständchen, und zwar das Lied "Arbeit" von Ostbahnkurti (seht bzw. hört ganz unten das Video dazu). 

Weitere Infos unter www.ipm-amstetten.at.

Didi Rath



Published: 12.10.2023 - 21.00