FR
16.06

Amstetten | Simone Gutsche Sikora - Vernissage It's me



Die in Berlin geborene und nun in Steyr lebende Industriedesignerin und Malerin begeisterte mit einem Auszug ihres vielfältigen, künstlerischen Schaffens.

In den Räumlichkeiten von Adeline, Waltraud und Andreas Chocholka in der Linzer Straße fand eine extravagante Vernissage mit einer Weltpremiere statt.

 So besonders, wie die Künstlerin selbst, war auch die einzigartige Location sowie die Partner und Gäste der Vernissage. Als charmante Moderatorin fungierte das ehemalige Topmodel und TV-Moderatorin Silvia Eichlberger aus Linz. Sie interviewte nicht nur ihre leidenschaftliche Freundin „Gutschi“, sondern auch den bildenden Künstler, Kunstpädagogen und Förderer Prof. DDr. Leopold Kogler, der eine berührende Laudatio hielt. Ihre unbändige Lust am Leben gepaart mit Sinnlichkeit und Leidenschaft spiegelt sich in ihren Bildern, Skulpturen und allem, womit sie sich beschäftigt, wider. Ihre schier unendliche Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen und so überrascht sie u.a. auch mit Möbelbeschlägen in Zusammenarbeit mit SIRO Austria oder Tabel Ware in Zusammenarbeit mit dem Atelier C.M. Lauritz. Sie hat aber auch auf der halben Welt Hotelsuiten gestaltet, Art-Taxis veredelt, Weinetiketten kreiert oder eine Beleuchtungskollektion in Zusammenarbeit mit Kny Design Austria gestaltet.

Dem nicht genug, hat sie einen Tausendsassa aus dem Montafon kennengelernt = Cale. Ihm ist es nach siebenjähriger Entwicklung gelungen, skulpturale Klangkörper mit organischem Glas zu erschaffen. Das Ganze gelingt mit organischem Flüssiggas und speziell entwickelten Materialien gänzlich ohne Lautsprecher und auf Wunsch auch völlig autonom ohne Stromanschluss. Die zahlreichen Gäste aus Amstetten, Steyr, Linz und sogar aus Deutschland waren überglücklich, bei dieser Weltpremiere dabei zu sein.

Präsentiert wurden aber auch Gläser der Glasmanufaktur „Sophienwald“ aus Alt-Nagelberg von Gerhard Illek, der in Weinbau- und Kellermeister Gernot Schuhmann vom gleichnamigen Weingut im burgenländischen Gols eine Person bzw. dessen feine Weine fand, welche den Genuss edler Rebensäfte in diesen hochwertig verarbeiteten Trinkgläsern manifestiert.

Ein weiterer Höhepunkt dieser illustren Vernissage war bestimmt der Auftritt von Gutschis Nichte Ronja, einer Musikschülerin aus dem Spreewald bei Berlin, die bestimmt noch eine große Karriere vor ihr hat.

Natürlich können Interessierte ebenfalls die außergewöhnlichen Werke von Simone Gutsche Sikora noch bis zum 25. Juni 2023 in der Linzer Straße 2 bewundern - jedoch nur nach telefonischer Vereinbarung unter +436766020208.

Weitere Infos unter www.gutsche-sikora.at.

3. Foto, v.l.n.r.: hinten = Waltraud Chocholka, Ronja Gutsche, Carl Maria Ingwar Lechleitner vulgo Cale, Gerhard Illek, vorne: Andreas Chocholka, Simone Gutsche Sikora, Leopold Kogler, Silvia Eichlberger u. Gernot Schuhmann

Didi Rath

Published: 16.06.2023 - 22.00