SA
03.06

Waidhofen an der Ybbs | 60. Charterjubiläum des Rotary Clubs Waidhofen-Amstetten



Das Rothschildschloss bot den richtigen Rahmen für dieses würdige Jubiläumsfest, wo das Motto "Helfen um die Welt ein bisschen besser zu machen" spürbar war.

1963 wurde der Rotary Club W-A von DI Peter Heidrich mit 25 Mitgliedern gechartert. Bereits seit 1965 wird reger Kontakt mit dem Rotary Club Weiden in der deutschen Oberpfalz gepflegt. Seit 1969 werden das 1. und 3. Meeting in Amstetten, das 2. und 4. Meeting pro Monat in Waidhofen abgehalten. Seit 1989 werden auch Frauen offiziell in den Club aufgenommen. Die Clublokale sind der Schlosswirt in Waidhofen sowie das Stadthotel Gürtler in Amstetten.

Nebst der Pflege der Freundschaft untereinander ist das soziale Engagement eine wesentliche Säule des rotarischen Denkens und Handelns. Der Club versucht seit jeher eine Balance zwischen lokaler Hilfe vor Ort und internationalen Hilfsprojekten zu finden. Aktuell unterstützt der Verein das Frauenhaus in Amstetten, welcher ein neues Gebäude errichten will. Die Unterstützung ist langfristig geplant und beinhaltet u.a. auch Hilfe in der Planungsphase mit Beratungsleistungen, wie Kostenschätzungen, Hilfe in Rechts- und Steuerfragen sowie bei Behördenwegen.

Präsident Herbert Hofer begrüßte alle Gäste gleichermaßen herzlich und holte der Reihe nach die Gäste auf die Bühne, um ihre Grußworte und Botschaften zu verkünden. Den Anfang machten die beiden Quasi-Hausherren Bürgermeister Werner Krammer aus Waidhofen und Vizebürgermeister Markus Brandstetter aus Amstetten. Ihnen folgten vom RC Weiden Ludwig Zitzmann und das aus Schweden angereiste Ehrenmitglied Lars-Göte Löfdahl. Während des himmlischen 3-Gang Menüs, von Schlosswirt Andreas Plappert und Team bestens aufbereitet, folgten weitere Grußworte anderer Social Clubs. Die Festrede sprach Distrikt 1910 Governor Christian H. Bammer. Zum Abschluss bedankte sich Präsident Hofer bei allen Gästen, insbesondere aber bei seinen helfenden Händen. Erfreut und überrascht zugleich war Incominpräsidentin Gudrun Schindler-Rainbauer, welche die höchste rotarische Auszeichnung, den „Paul Harris Fellow“ unter tosendem Applaus erhielt. Herbert Hofer bedankte sich auch für das verbindende Vertrauen und die rotarische Freundschaft. In die Zukunft gerichtet betonte er weiterst, dass sich das Tun nach rotarischen Werten gestalten und wir voneinander lernen sollen - von den Stärken ebenso, wie von den Schwächen!

Während die Ybbsvallye Brass bereits den Sektempfang im Schlosshof und den Galaabend musikalisch begleitete, sorgten Say Yes – Keep Swinging in der Rotary Bar für einen ausgelassenen Ausklang dieser würdigen Feierstunde.

Weitere Infos unter www.rotary.at/clubs/rc-waidhofen-amstetten.

2. Foto, v.l.n.r.: vorne = Bgm. Werner Krammer, Präs. Herbert Hofer, Incominpräsidentin Gudrun Schindler-Rainbauer u. Harald Rebhandl, hinten: Martin J. Pfenicher - District Membership Chair, Christian H. Bammer - Governor Distrikt 1910, Ehrenmitglied Lars-Göte Löfdahl, NR Präs. Wolfgang Sobotka u. Vzbgm. Markus Brandstetter

Didi Rath
Published: 03.06.2023 - 22.00