DO
25.05

Winklarn | Weinwölfe - Weingut Prager-Bodenstein Wachau



Unter dem Motto „Terroir ist alles“ trafen sich die Clubmitglieder der Weinwölfe in Christas & Christophs Restaurant & Weinbar Kastner, um ehrfürchtig den Ausführungen des sympathischen Winzers Robert Bodenstein vom Traditionsweinhaus Prager aus Weißenkirchen in der Wachau zu lauschen.

Gespannt waren alle auf den Jahrgang 2022, doch die Verkostungspalette reichte mit dem Riesling Smaragd Klaus sogar bis 2012 zurück. Begonnen wurde jedoch mit dem Grünen Veltliner Federspiel Hinter der Burg sowie mit einem Riesling Federspiel Ried Steinriegel – beide 2022. Dem folgte ein GV Smaragd Achleiten Stockkultur 2020 im Vergleich zu 2022, danach ein weiterer GV Smaragd Wachstum Bodenstein 2022, sowie der bereits erwähnte Klaus 2012 im Vergleich zu 2022 und als krönenden Abschluss das Flaggschiff GV Smaragd Zwerithaler Kammergut 2020 im Vergleich zu 2022. Erwähnt werden sollte, dass die Jahrgänge 2019, 2020 und 2021 in Folge mit jeweils 100 Falstaff-Punkte ausgezeichnet wurde.

Robert Bodenstein plauderte aus dem Nähkästchen, erzählte von der Arbeit am Rebstock und im Keller ebenso wie über Beruf und Berufung, die vererbte Leidenschaft zum Wein sowie die eine oder andere Anekdote von Papa und Opa. Seine Ausführungen ergänzte seine Freundin Sophie mit weiblichem Charme. Charmant und wertschätzend war übrigens der ganze Abend, gab es doch einiges zu feiern. Nicht nur der Club Weinwölfe feiert 2023 sein 10-jähriges Jubiläum, auch Robert und Sophie feiern ihr erstes gemeinsames Jahrzehnt. Robert ist der erste Winzer in der 10-jährigen Geschichte der Weinwölfe, der bereits zwei Mal die vinophile Runde erfreute. Dies nahm der gesamte Vorstand zum Anlass, Robert und Sophie als Ehrenmitglieder in diesen erlauchten Kreis aufzunehmen, was hoffentlich ein baldiges Wiedersehen mit sich bringt. Und der beliebte Paradenetzwerker und der weit über die Grenzen Amstettens hinaus bekannte Notar Karl Strasser feierte kürzlich sein 60. Wiegenfest.

Natürlich trug auch Christoph in der Küche und Christa im Service dazu bei, dass der Abend ein voller Erfolg war, weil auch die kulinarischen Genüsse himmlisch waren. Diesmal kredenzte uns das bezaubernde Paar Seeteufelmedaillon im Kartoffelbiskuit auf Schwarzwurzel-Cremespinatgemüse oder Grüne Spargelcremesuppe mit Milchhäubchen und Pesto-Shrimpssalat, ein geschmortes Kalbsschulterscherzl auf getrüffeltem Erdäpfelpüree in Wurzelrahmsauce mit Gemüsejulienne oder gegrilltes Lachsforellenfilet mit Spargelrisotto, grünen und weißen Spargelspitzen in Safransauce sowie gebackene Hollerblüten auf Rhabarber-Erdbeerragout oder Käseteller mit gereiften Käsesorten und Chutney.

Weitere Infos unter www.weinwoelfe.atwww.restaurant-kastner.at u. www.weingutprager.at.

1. Foto, v.l.n.r.: Christoph u. Christa Kastner, Sophie Hinterhölzl, Karl Strasser, Robert Bodenstein u. Jürgen Nobis

Didi Rath
Published: 25.05.2023 - 23.00