MO
22.05

Artstetten-Mariazell | 2. Kolbentrophy Schnitzeljagd 2023



Neuerlich organisierten Mario Schlemmer und Günther Lembacher für Zweirad-Begeisterte eine Rätselrallye, welche die 19 TeilnehmerInnen bis nach Mariazell führte.

Geboten wurde eine 2-tägige Rätselfahrt durch das hügelige Mostviertel mit Start und Ziel in Artstetten. Die erste Etappe führte über Maria Taferl, Waasen, Krottenthal, Perwarth, Gresten, Gaming, Bodingbach, Lunz am See, St. Sebastian nach Mariazell. Die zweite Etappe führte über Lassingrotte, Puchenstuben, Laubenbachmühle, Weissenburg, Plankenstein, St. Leonhard/Forst, Mannersdorf, Pöchlarn zurück nach Artstetten. Dank einem übersichtlichen Roadbook, Navi und hilfsbereiten Einheimischen erreichten alle das Ziel.

Dabei galt es in den Orten, Kirchen, Burgen, Ruinen, Marterl, Aussichtswarten, Hinweisschilder oder Wanderkarten zuerst einmal das Ziel zu finden und dann Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen. Dem nicht genug mussten auch Dinge, wie z.B. ein größtmöglicher oranger Knopf, ein größtmöglicher Tannenzapfen, ein Packerl Mannerschnitten oder ein größtmöglicher Grashalm dazwischen besorgt werden. Der orange Knopf musste am nächsten Tag angenäht werden und mit der Packung Mannerschnitten wurde ein Foto vor dem FF-Haus in Mannersdorf verlang. Des Weiteren musste auch die Geschicklichkeit am Zweirad bei zwei Parcours unter Beweis gestellt werden. So wurden Spiel und Spaß mit Heimatkunde und Teambuilding harmonisch miteinander verbunden.

Insgesamt gab es 4 Wertungen: Klasse 1 - bis Baujahr 1999, Klasse 2 - über 50 ccm und Klasse 3 - Lady Wertung sowie eine Gesamtwertung. In der Gesamtwertung ging Platz 1 an Andreas Griessenberger, Platz 2 an Sebastian Spring und Platz 3 an Matthias Dobsicek. Zum schönes Moped wurde jenes von Martin Schindler gewählt.

Die beiden Veranstalter möchten sich auf diesem Weg bei einigen Helfern und Förderern bedanken: beim Hauptsponsor Meisterbetrieb Brandstetter in Artstetten, bei der Kartbahn Blindenmarkt, bei mach.art, bei der NÖN und letztendlich bei mostropolis.at sowie beim Autohaus Aigner mit dem Café Ela und dem Schlossgasthof Artstetten.

Weitere Infos gibt's hier!

Didi Rath
Published: 22.05.2023 - 19.15