DI
09.05

Amstetten | HLW - Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung 2023



Direktor Mag. Josef Gatterbauer und Fachvorständin Dipl.-Päd. Renate Palmetshofer luden Schulpartner, Lieferanten, Förderer und das Kollegium zum festlichen Essen ein, welches für die SchülerInnen die Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung darstellt.

Dank einem fantastischem Partner-Netzwerk kann die HLW Amstetten ihren SchülerInnen eine attraktive und praxisnahe Ausbildung bieten. In diesem Netzwerk wurden Lieferanten zu unterstützenden Partner. Überwiegend aus der Region kommen Unternehmen, die Qualität und Expertise in den Branchen Gastronomie, Bäckerei, Brauerei, Fisch, Wein, Prosecco, Kaffee oder Arbeitskleidung mitbringen. Zur Vertiefung dieser guten Beziehungen wurden nun einige dieser Partner zu einem festlichen Essen eingeladen.

Gemeinsam mit Karin und Peter Bruckner vom Erzbräu wurde wieder ein eigenes HLW-Bier gebraut, welches im Fass von Bürgermeister Christian Haberhauer und Direktor Josef Gatterbauer feierlich angeschlagen wurde und von den künftigen Bier-Sommeliers gestachelt serviert wurde.

Die praktische Klausurarbeit im Prüfungsgebiet Küchen- und Restaurantmanagement leiteten am ersten Prüfungstag die Pädagoginnen Andrea Wagner, Birgit Zupan, Simone Krischker und Renate Palmetshofer für SchülerInnen der 4A und 4D. Gekocht und kredenzt wurden zwei Menüs: Räucherforellenterrine auf buntem Frühlingssalat, Sellerie-Cappuccino mit Schwarzbrotcroutons, Gebratener Hirschrücken in der Portweinsauce, Serviettenknödel, Sautierte Kohlsprossen und Champignons sowie ein Topfenküchlein an Himbeerstreuseln und Beeren UND Consommé mit Dinkelnockerl, Gemüselinsen mit Limetten-Sonnenblumenkern-Pest, Gebratenes Saiblingsfilet, Kräuterpolenta und Sautierte Paprikawürfel sowie ein Kokusnussparfait mit exotischen Früchten.

Zwei Schülerinnen absolvierten ihre Prüfung sogar in einer Fremdsprache, eine in Englisch, die andere in Spanisch. Die gute Nachricht: alle KandidatInnen meisterten ihre Prüfung mit Bravour.

Neben einer fundierten Ausbildung in Küche, Service und Getränkekunde gibt es an der HLW auch weitere Ausbildungsschwerpunkte wie Sprach- und Medienwerkstatt, Touristik und Kultur, Ernährung und Gesundheit sowie Sportpädagogik. Nach der absolvierten Reife- und Diplomprüfung kann man entweder weiterstudieren oder ergreift einen Beruf als Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Hotel- und Gewerbeassisten/in, Ernährungsberater/in oder Bürokaufmann/frau. Inklusive Pflichtpraktikum ist man so bestens auf den Berufsalltag vorbereitet und wahrt gute Chancen am Arbeitsmarkt.

1. Foto, v.l.n.r.: Peter Bruckner, Bgm. Christian Haberhauer, Josef Gatterbauer, Karin Bruckner u. Renate Palmetshofer.

Didi Rath
 
Published: 09.05.2023 - 14.00

HLW Amstetten


Stefan Fadinger-Straße 36,
3300 Amstetten