FR
05.05

Waidhofen an der Ybbs | Il Salottino - Pressegespräch - Der Weibsteufel



Der Waidhofener Theaterverein Il Salottino spielt heuer das Stück "Der Weibsteufel" von Karl Schönherr im wunderschönen Schlosskeller des Rothschildschlosses.

Obfrau und Regisseurin Uschi Nocchieri sagt zum Stück: "Der Weibsteufel von Karl Schönherr bietet Spannung, Einblicke in die Tiefe der menschlichen Seele und Gänsehaut. Wir sind überzeugt, dass wir die ZuseherInnen auch diesmal berühren und faszinieren werden können."

Nach dem erfolgreichen Debut 2021 mit Schnitzler's Der Reigen folgt nun die zweite Produktion des noch jungen Theatervereins. Abermals konnte Nocchieri dankenswerterweise auf die Zusammenarbeit mit der Waidhofner Volksbühne hoffen und diesmal Nicole Kronsteiner, Thomas Krall und Max Bernreitner gewinnen. Gleich geblieben sind Karl Schaupp als Kompositeur und Pianist sowie Christian Blahous als Violinist; Unterstützung finden sie heuer mit Kontrabassist Arthur Schachenhofer. Als bewährte Regieassistentin fungiert Sabine Halbwirth, die Kostüme kommen von Valentina Vorwahlner und für den Kulissenbau zeichnet Hanno Frangenberg verantwortlich; um Licht und Ton kümmert sich Mario Plank.

Inhalt

"Zuerst habt ihr mich aufgerissen bis auf den Grund, und jetzt möchtet‘s ihr mich wieder zudrehn, wie einen Wasserhahn. Aber mich fangt ihr nimmer ein."
Eine einfache Waldhütte, ein Ehepaar. Er, ein erfolgreicher Schmuggler („Schlau muss man sein!“), sie, ein liebend Weib, mit unerfülltem Kinderwunsch („Weißt, so hab i dich wie ein Kind, das man hüten und pflegen und um das man sich sorgen muss“).
Aber dann wird ein junger Gebirgsjäger angesetzt, um dem scheinbar nicht zu fassenden Schmuggler sein Handwerk zu legen. Er soll sich an die Frau heranmachen. Der Mann erfährt davon und hält seine Gattin an, auf die Avancen scheinbar einzugehen und den Gebirgsjäger so von seinen kriminalistischen Aktivitäten abzulenken.
Doch niemand hat mit den Plänen Amors gerechnet, der das Dreiecksverhältnis zur tödlichen Falle werden lässt. Echte Gefühle und eine teuflische Wandlung halten die Zuseher in Bann, eine Geschichte, die jedem unter die Haut gehen muss.

Spielort ist wieder der Schlosskeller im Rothschildschloss. Die Premiere ist am 24. Mai 2023. Gespielt wird am 25. Mai, 2. und 3. Juni jeweils um 19:30 sowie am 4. Juni 2023 um 18:00 h.

Weitere Infos und Vorverkauf unter www.uschi-nocchieri.at/il-salottino.

Didi Rath
 

Published: 05.05.2023 - 16.30