MO

St. Valentin | Generalversammlung Moststraße 2023

Heuer fand die Generalversammlung der LEADER-Region Tourismusverband Moststraße im nagelnagelneuen Valentinum statt.

Wie bei einer Generalversammlung üblich gab es auch Berichte der Kassaprüfer, die Entlastung des Vorstandes und weitere Beschlüsse. Während Obfrau Bgm. KommR Michaela Hinterholzer einen Rück- sowie einen Ausblick über die Projekte gab, präsentierte GF Maria Ettlinger einige Kennzahlen und das Budget für die neue LEADER-Periode 23-27.

Neben der Fortführung einiger bewährter Projekte im Bereich Qualifizierung und Kulturlandschaft standen besonders die Vorbereitungen zur NÖ Landesausstellung 2026 mit dem Motto „Wunder Mensch. Seelische Gesundheit im Wandel der Zeit“ in Amstetten, Mauer und entlang der Moststraße im Mittelpunkt. Begrüßt wurden auch zwei neue Mitglieder: Wohlbe-Hagen aus Winklarn und HopfenbirnBräu aus Öhling. Im Anschluss gab der GF der Mostviertel Tourismus GmbH Andreas Purt einen Überblick über die Nächtigungszahlen und weitere Schwerpunkte. Zum Abschluss sprach der „Guru der Ladendramaturgie und Begründer der strategischen Dramaturgie Dr. Christian Mikunda über das vielfältige „Erlebnispotential der Region“.

Mit Mosten und Säften von Karl Halbmayr und Gebrautem aus dem HopfenbirnBräu von Daniel Zeilinger und einigen Schmankerl klang die Generalversammlung aus.

Weitere Höhepunkte an der Moststraße sind u.a. der Internationale Birnenkongress von 13. Bis 15. April, das cider & spring Festival am 14. und 15. April in er Remise Amstetten, die Feierlichkeiten rund um den Tag des Mostes am 23. April und der Streuobstwiesen Spaziergang in St. Valentin am 12. Mai sowie die weiteren Termine zur Pflanzaktion einschließlich Baumschnitt- und Veredelungskursen. Weitere Infos dazu unter www.gockl.at.

1. Foto, v.l.n.r.: Gudrun Vösenhuber (Mostviertel Tourismus GmbH), Dr. Christian Mikunda, Obfrau Bgm. KommR Michaela Hinterholzer u. Moststraße GF Maria Ettlinger

Didi Rath
Published: 27.03.2023 - 22.00