DI
31.01

Amstetten | TheSaStA spielt Die Perle Anna



Seit mehr als 50 Jahren begeistert die Theatergruppe der Pfarre St. Stephan Amstetten die heimischen Theaterfreunde. Über fünf Jahrzehnte leitete Impresario Josef Maderthaner die Geschicke der engagierten Laienspieler.

Nun wurde die Obmannschaft in die Hände von Martina Kies-Houstecky gelegt, die selbst bereits im Alter von 15 Jahren erste Bühnenluft schnupperte. Obwohl Bewährtes sowie die große Leidenschaft am Spielen bleiben, gibt es einige Neuerungen.

Erstmals gibt es eine professionelle Regie in Form von Uschi Nocchieri, die vielen Mostviertlern von der Waidhofner Volksbühne und dem Theaterverein „Il Salottino“ bekannt ist. Das Ensemble wurde verjüngt und ehemalige Mitstreiter rekrutiert. Neu ist auch, dass die Bühne mit Mikrofonen verstärkt wird. Das in die Jahre gekommene Bühnenbild wurde adaptiert und auch in punkto Sponsoring und Marketing werden neue Wege eingeschlagen.

Am Spielplan steht heuer die turbulente Komödie „Die Perle Anna“ von Marc Camoletti.

Die Handlung
Was macht der Hausherr, der ein süßes Geheimnis hat, das niemand zu kennen braucht? Vor allem seine Frau nicht, wenn er sich in seinen eigenen vier Wänden mit seiner Eroberung ungestört vergnügen möchte? Er schickt sich selbst auf Dienstreise, seine Gattin zu Mama und die Hausperle Anna zu ihrer Schwester. Aber auch die Dame des Hauses hält es längst nicht mehr so genau mit der ehelichen Treue und will das vermeintlich leere Domizil zum Stelldichein mit dem Geliebten nutzen.
Anna weiß auch besseres mit dem Geld für die Fahrkarte anzufangen, als sich das blöde Gesicht ihres Schwagers anzusehen. Als nun alle Beteiligten wieder zu Hause ankommen, ist guter Rat teuer und Anna muss sich gehörig ins Zeug legen, um dem Chaos Einhalt zu gebieten.

Es spielen Martina Kies-Houstecky, Martin Brandstetter, Sonja Ibser, Thomas Ruckensteiner und Elena Tober. Regieassistenz macht Sandra Leonhartsberger-Skarek. Helfende Hände haben weiterst Steliana Urban, Jürgen Adelmann und Dieter Houstecky.

Die Premiere ist am Samstag, 25.2.2023 im Pfarrsaal St. Stephan Amstetten. Gespielt wird von 3. bis 19.3. um 19:30 h, an den drei Sonntagen bereits um 17:00 h. Kartenvorverkauf beim Wirt am Eck oder online hier.

Didi Rath
Published: 31.01.2023 - 09.00

Theatergruppe TheSaStA


Kirchenstraße 16,
3300 Amstetten