FR
20.01

Amstetten | HAK Amstetten - Tag der offenen Tür



Endlich durften SchülerInnen sowie LehrerInnen der HAK HAS Amstetten beim Tag der offenen Tür ihre Schule vorstellen.

Von der Business-Welt in den Newsroom

Besonders groß war das Interesse an den Ausbildungsmöglichkeiten an der Handelsakademie und Handelsschule Amstetten am diesjährigen Infotag. Die Kombination aus wirtschaftlicher Ausbildung, Sprachen, sozialer und digitaler Kompetenz eröffnet den Absolventen Karrierewege in vielen verschiedenen Bereichen.

Engagierte SchülerInnen stellten als Tourguides ihre soziale Kompetenz unter Beweis und führten durch das in Räumen interaktiv erfahrbare Fächerspektrum. So konnten sich BesucherInnen als Nachrichtenmoderatoren im Newsroom versuchen, ein Fotoshooting machen und die Bilder gleich mit Photoshop bearbeiten lassen, selber einen Flatcharacter erstellen, beim Sezieren von Schweinherzen und -augen zusehen, ihre Blutgruppe bestimmen lassen, mit VR-Brille einer Operation beiwohnen oder selber Visitenkarten und Lesezeichen kreieren. Wie die Arbeit in einem Betrieb abläuft, wurde in den Übungsfirmen gezeigt: Einkaufen, verkaufen, verbuchen, Werbung oder Gehälter abrechnen mit Programmen aus der Wirtschaftspraxis. Spielerisch und kulinarisch konnte man in die Sprachen Spanisch und Russisch eintauchen. Ganz im Zeichen von Optimismus und Resilienzförderung stand der Raum der Philosophen. Sportbegeisterte konnten ihre Treffsicherheit an der Torwand unter Beweis stellen. Die Schulband und hippe Tanzeinlagen der HAK-plus-Dance-Gruppe sorgten für Stimmung. In kurzweiligen Szenen zeigten die Schauspieltalente der HAK das umfassende Bildungsangebot.

Zusätzlich gab es allgemeine Präsentationen durch Direktorin Brigitte Bartmann sowie die Schülervertreter Julian Bruckner und Florian Brandstetter. Organisatorin Regina Friedl ist begeistert über die großartige Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen und dem Lehrerteam. Ein Zeichen für das positive Schulklima.

Das moderne Schulgebäude ist auf dem neuesten technischen Stand: interaktive Smartboards und Beamer in jeder Klasse, 150 Computerarbeitsplätze, iPads in Klassenstärke, modernstes Foto- und Videoequipment, Microsoft-Office und Adobe-Lizenzen für jeden Schüler. E-Learning ist Teil des Schulalltags. Durch den täglichen Einsatz von Laptops, Smartphones, iPads und der Lernplattform Teams erlangen die Jugendlichen hohe digitale Kompetenz. Excel, Word, PowerPoint, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Webdesign und Coding – Digitalisierung ist kein schönes Schlagwort, sondern gelebte Praxis.

Die intensive wirtschaftliche Ausbildung umfasst Fächer wie Betriebswirtschaft, Unternehmensrechnung, Projektmanagement, Marketing, SAP und Wirtschaftsinformatik. Praxiserfahrung erhalten die SchülerInnen in der Übungsfirma, bei Auslandspraktika und in der Berufswelt im Ausmaß von 300 Stunden. Zusätzlich gewähren Experten, Partnerunternehmen und AbsolventInnen Einblicke ins Berufsleben und mögliche Karrierechancen. Soziale Fähigkeiten, wie Verhalten bei einem Bewerbungs- oder Kundengespräch, werden im Laufe der Jahre entwickelt und sind nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben nützlich.

Individuelle Wahlmöglichkeiten:
Ab dem 1. Jahrgang: neben Englisch können die Sprachen Spanisch oder Russisch gewählt werden
Ab dem 3. Jahrgang: 3 Schwerpunkte: SAP, Kommunikation und Marketing, Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business.

Zusätzlich dazu Seminare vom 3. - 5. Jahrgang:
· Fotografie
· Medientechnologie
· Journalistische Praxis
· Audio- und Videojournalismus
· Coding
· Sportmanagement
· Vektorgrafiken
· Versicherungen
· Englische Kommunikation
Unternehmensgründung

HAK plus Sport: Das professionelle Trainingsangebot für Sportbegeisterte. Zur Wahl stehen Fußball, Tennis, Funsports, Rhythm & Dance. Trainiert werden kann zusätzlich im hauseigenen Fitnessraum.

Babsi Zeitlhofer | Text: Ulrike Kühhaas
 
Published: 20.01.2023 - 20.05

hak/has Amstetten


Stefan Fadinger-Straße 36,
3300 Amstetten